Altes MTB sinnvoll mit Upgrades verbessern

[section_title title=MTB-Bereifung]

MTB-Reifen – Richtige Reifen für die Verwendung

Alte Reifen - Falsche Profile für den Verwendungszweck und der Zustand....
Alte Reifen – Falsche Profile für den Verwendungszweck und der Zustand….

Reifen für Mountainbikes sind schwerer als Rennradreifen. Jedenfalls trifft das auf die alten Modelle zu, die – wie auf dem Bild – schon jahrelang montiert sind. Hersteller bestücken allerdings Neufahrräder auch nur mit preiswerten Einsteigerreifen um einen bestimmten Verkaufspreis zu erzielen.

Ein Upgrade der Reifen am Mountainbike sorgt erheblich für die Reduzierung der drehenden Massen. Ein Schwalbe Racing Ralph wiegt beispielsweise nur noch ca. 450 Gramm. Schläuche sind auch leichter geworden als früher üblich und mit einer Decke, die zum Verwendungszweck des Rades passt kommt man auch auf Geschwindigkeit oder Grip. Das Rad im Bild zeigt beispielsweise eine Decke, die für Wald und Sand geeignet ist. Das Rad selbst fährt aber nur in der Stadt auf Asphalt. Ziemlich ruppig also. Einen Satz besagter Schwalbe Racing Ralph in 26″ ist schon für ca. 45 Euro im Internet erhältlich.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.