Altes MTB sinnvoll mit Upgrades verbessern

[section_title title=Bremsen]

Bremsen – Wer schneller fährt, muss besser bremsen können

Alte V-Brakes und gleichalte Bremsbeläge. Das sollte man schon aus Sicherheitsgründen erneuern.
Alte V-Brakes und gleichalte Bremsbeläge. Das sollte man schon aus Sicherheitsgründen erneuern.

Auch hier lohnt ein Blick und eventuell ein Upgrade. Das die Beläge immer ordnungsgemäß sein sollten, versteht sich allerdings auch von selbst. Eine neuere Version von V-Brakes oder anstelle dieser gleich Cantilever-Bremsen zu verbauen wäre die andere Alternative. Neue Technik, oft gepaart mit weniger Gewicht und größeren und besseren Belägen führt auch bei Hangabfahrten nicht zu Schweißausbrüchen.

Auch an Rädern älterer Bauart gab es schon die Möglichkeit auf Scheibenbremsen umzurüsten. Wenn der Rahmen und die Gabel die Halterungen bereits haben, wäre es eine gute Option, hier beim Laufradsatz-Upgrade gleich auf Scheibenbremsen-Sets zu gehen und sich die Scheibenbremse als Set zum Nachrüsten hinzuzukaufen. Diese gibt es für ca. 30 Euro auch im Internet und ein preiswerter Laufradsatz für die Glitzerscheiben ist ab 80 Euro nicht wesentlich teurer als ein Standardsatz. Ebenso bringt er mit 2kg das Set wahrscheinlich deutlich weniger Gewicht mit als die vorhandenen Laufräder.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.