Altes MTB sinnvoll mit Upgrades verbessern

[section_title title=Upgrade MTB-Lenker & Vorbau]

Lenker und Vorbau – Höherer Komfort und mehr Leistung

Viel Potenzial für Upgrades. Alter rostiger Lenker und Vorbau aus Stahl
Viel Potenzial für Upgrades. Alter rostiger Lenker und Vorbau aus Stahl

Die größten Veränderungen in Richtung Komfort und Performance erreichen wir, wenn wir uns den ganzen Vorderbau einmal ansehen. Bei ATB’s und MTB’s, die inzwischen 10 Jahre alt geworden sind, haben wir hier viel Potenzial und erleben danach ein völlig neues Fahrgefühl. Oft verbaut wurden zu dieser Zeit Stahllenker und sehr schwere Vorbauten aus Stahl, sowie Lenker Bar-Endstücke aus Stahl, wie auf dem Bild zu sehen. Das ist schon richtig Kiloware da dran.

Fangen wir mit dem Lenker an. Neue Riser-Bars (z.B. FSA XC300) sind mit 660mm viel breiter als die alten Lenker. Das schafft ein deutlich besseres Fahrverhalten, mehr Stabilität und Sicherheit. Ebenso haben sie einen größeren Rohrdurchmesser und mehr Eigenfederkraft. Diese Lenker kosten ca. 29,-€. Dazu benötigen wir aber auch einen passenden Ahead-Vorbau und einen Ahead-Adapter, der den neuen Vorbau aufnimmt.  Vorbau und Adapter kosten im Fachhandel und auch im Internet zusammen ca. 30 Euro. Mit 50 bis 75 Euro Investition erreichen wir hier eine enorme Performanceverbesserung.

Bei der Gelegenheit können wir auch die Lenkergriffe gegen neues Material tauschen und schauen, ob wir auch die Schaltung upgraden können.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.