Altes MTB sinnvoll mit Upgrades verbessern

[section_title title=Fazit – Upgrades am MTB und ATB]

Fazit

Nach der vorangestellten Rechnung sind wir nun bei ca. 450 Euro für ein Komplettupgrade mit einigen kleinen Ausnahmen. Dafür bekommt man ja ein neues Fahrrad?! Ja, fast. Aber nach dieser Rechnung kannst Du die Umbauten stückeln und selbst entscheiden, was geändert wird und was nicht. Ganz angepasst an das Budget und die Wünsche. Gehen wir mal von Lenker, Vorbau, Schalt-Bremshebel und besserer Schaltung aus, sind wir bei 120 Euro und dafür gibt’s noch kein Fahrrad. Allerdings am alten Renner, an dem man möglicherweise hängt, weil man ihn schon sehr lange hat, richtig viel Fahrspaß und eine erheblich bessere Performance.

Gewichtstechnisch dürfte man das alte Gestühl so schon um einige hundert Gramm abspecken lassen haben. Was man umbaut oder umbauen lässt bleibt letztlich jedem selbst überlassen. In den meisten Fällen ist ein Stahlrahmen für solche Umbauten allerdings das größte Hindernis, denn dieser ist schwer und viel leichter bekommt man ihn nicht. Die Federgabel vorne wäre noch eine Upgrade-Option. Auch hier sind bis zu 1000 Gramm Ersparnis drin.

Eine Alternative zum Aufbau sind Sonderangebote beim freundlichen Fachhändler oder bei Fahrrad-Versendern wie rosebikes oder bruegelmann. Allerdings muss das Geld dann da beim Kauf auch vollständig vorhanden sein und wenn Du an Deinem alten Rad ein wenig hängst…..

Vielleicht gibt hier demnächst vom abgebildeten ATB einen Upgrade-Artikel, der die beschriebenen Veränderungen dann im Detail zeigt.

Viel Spaß beim Upgrade

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.