Altes MTB sinnvoll mit Upgrades verbessern

[section_title title=Schaltung ]

Schaltung – Mehr Fahrspaß und Geschwindigkeit 

Eine alte Shimano SIS-Schaltung gehört heutzutage eher in die Schrottkiste
Eine alte Shimano SIS-Schaltung gehört heutzutage eher in die Schrottkiste

Ein altes Rad hat auch im Regelfalle eine alte Schaltung. Technik von „Anno dunnemals“. Längst nicht mehr Up-to-Date. Alt, steif, verschlissen und schwer sind oft die Ausgangsbasis. Hier läßt sich mit wenigen Handgriffen und recht wenig Geld schnell mehr Fahrspaß und Geschwindigkeit erzielen.

Die Umwerfer sollten beispielsweise von 8speed SIS-Index auf irgendetwas besseres aus neueren Jahrgängen ersetzt werden. Selbst Deore-Komponenten sind nicht mehr so teuer. Wer das Ritzel nicht tauschen will, findet für ca. 20 Euro schon neue Schaltungen für hinten und für 15 Euro was besseres für vorne. Bei der Gelegenheit kann man gleich mal die Drehgriffschaltung gegen Bremsgriff-Schaltungskombination mit Daumenschalthebel austauschen. Selbst ein Satz Alivio oder Acera von Shimano ist hier für ca. 25,-€ recht erschwinglich. Wer jetzt noch will, kann auch bei der Gelegenheit die Kassette mit einer angepassteren Abstufung wählen. Roundabout 70 Euro für richtig viel Plus an Performance. Circa 15 Euro für die Kassette in mittlerer Qualität sind möglich und die Montage macht der freundliche Fachhändler auch gerne für kleines Geld. Bei der Gelegenheit macht sich auch ein Kettenwechsel gut.

Bevor man sich aber an das Upgrade der Kassette am Laufrad macht, sollte man noch schnell schauen, ob der ganze Laufradsatz vielleicht nicht auch ein Upgrade erfahren kann.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.