Altes MTB sinnvoll mit Upgrades verbessern

[section_title title=Sattelstütze tauschen]

Sattelstütze – Federungskomfort und Gewichtsersparnis

Hier bereits mit Patentfederstütze aber trotzdem sehr schwer
Hier bereits mit Patentfederstütze aber trotzdem sehr schwer

Gehen wir mal von einem 10 Jahre altem Rad aus. Gerne verbaut waren da noch Kerzensattelstützen aus Stahl. Viel Gewicht und zusätzlich noch die Befestigungskrampe. Komfort fast gleich Null. Für den Austausch brauchen wir jetzt mal den Meßschieber, um den richtigen Durchmesser für die neue Sattelstütze ermitteln zu können. Wer keinen Meßschieber vorliegen hat, kann den Durchmesser auch mit Hilfe der mathematischen Umfangsberechnung ermitteln. (Wo liegt noch gleich das Tafelwerk aus Schulzeiten? ) Bei der Gelegenheit kann man die alte Stütze gleich mal auf die Küchenwaage legen um zu sehen, was man da eigentlich spatzieren fährt.

Moderne Sattelstützen bringen nicht nur eine bessere und einfachere Befestigung mit, sondern haben auch einen eigenen Federkomfort. Beim Material gibt es von Aluminium bis Titan oder Carbon so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Eine leichte Sattelstütze aus Aluminium kostet zwischen 14,- und 45,- Euro je nach Bezugsquelle und macht das Rad an dieser Stelle gleich nochmal etwas leichter.

 

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.