[section_title title=Lightspeed – Unboxing und Umbau Teil 1]
Der Umbau – Die Transformation in Einzelschritten (Stage #1)
Nach ein paar Tagen kam nun der Postmann bzw. die Postfrau, und brachte den Karton mit dem Lightspeed von ks-cycling. Frisch aus dem Karton gezogen, wartete es nicht lange auf die erste Transformationsstufe.
1. Maßnahme – Sattel & Pedalen:
Die leichteste Übung. Das CheckerPig wurde mit unbenutztem Originalsattel und Pedalen veräußert. Entsprechend gibt es die roten Wellgo-SPD-Klickpedalen und den flachen Haibike-Xduro-Sattel direkt im Sofortumbau, statt der Originale von Wader und Union. Schon das bringt ordentlich Optik und mir hier mehr Fahrperformance. Kann man machen, muss man aber nicht. Die originalen Teile wurden gar nicht erst verbaut und gingen zur Refinanzierung in die Kleinanzeigenbucht.
2. Maßnahme – Mehr Rot:
Die rot eloxierten Flaschenhalter des CheckerPig gingen weg. Neue mussten her, damit Akzente gesetzt werden können. 12,-€ beim freundl. Fachhändler und schon blinken zwei hübsche neue Flaschenhalter am Rad. Sie passen gut zu den roten Pedalen und auch zum künftig montierten Ahead-Vorbau, welcher ebenfalls rot eloxiert sein wird.
3. Maßnahme – Laufradsatz:
Der originale Laufradsatz ging gar nicht erst an das Rad. Das Hinterrad wurde demontiert und bei beiden Rädern die Decken entfernt. Statt der Spider-Wheels in ERTRO 19-622 gab es einen neuen Laufradsatz von Shimano. Der WH-R550 ist leichter (1850g ohne Kassette und Achsen) und verfügt über ein schmaleres Felgenbett. Er bzw. als Alternative der WH-R501, ist für ca. 100,-€ bei Ebay erhältlich. Die originalen Decken und Schläuche wurden erstemal hier montiert, bis endgültig klar ist, welche Decken es werden. Ein 7fach-Steckritzel gab es noch im Sammelsurium. Später kommt dann ein passendes in 8fach. (Kassette ca. 20,- Euro)
4. Maßnahme – Weniger Schrift:
Es soll nicht ganz so viel Schrift auf dem Rahmen zu sehen sein. Um den Rahmen aber nicht lackieren zu müssen, wurden von einer befreundeten Werbeagentur in Stralsund Klebefolienreste in Hochglanz weiss besorgt und vernünftig verklebt. Passt und sieht auch gleich noch frischer aus. Zudem war auch diese Maßnahme ganz kostenlos.
5. Maßnahme – Mehr Schaltung:
Die originale Tourney TX wurde umgehend entfernt und durch eine ältere Shimano Sora 3400 mit kurzem Käfig ersetzt. Die Sora ist der Anfang des Gruppenumbaus, da die STI-Hebel vom Trainingsrenner übernommen werden sollen und auch der vordere Umwerfer alsbald ersetzt wird. Bei der Gelegenheit wurde die Kette auch gleich um zwei Glieder eingekürzt. Vielleicht wird es aber auch eine 105er-Gruppe oder eine Tiagra in 10fach und die Sora kommt nicht zum Einsatz. Ganz schlüssig ist das noch nicht.
Zwischenstand – Cyclocrosser Umbau
Etwas leichter ist das Rad durch die Laufräder, Pedalen, Schaltung und den Sattel bereits geworden. Mehr geht auf jeden Fall noch, da auch die Kurbel, das Kurbellager, der Lenker nebst Vorbau und die Sattelstütze ersetzt werden. Die serienmäßigen Reifen von Kenda Typ „Cosmos“ erweisen sich auch an den Shimano-Laufrädern eher als unterirdisch. Hier kommen die nächsten Upgrades in Form von Contis Cyclocross Race oder Challenge Griffo in 35-622. Vielleicht auch Schwalbes Billigheimer CX Pro oder Racing Ralph. Ob als Draht- oder Faltversion ist auch noch nicht ganz klar.