Projekt „LightCross“ – Vom Speeder zum Crosser mit ks-cycling [+Updates]

[section_title title=Unboxing und Umbau Teil 2]

Der Umbau – Die Transformation in Einzelschritten (Stage #2)

Hier geht es weiter, sobald es Neuigkeiten gibt.

6. Maßnahme

Die Reifenwahl ist bei Rädern immer knifflig. Nicht jeder Reifen passt auch zu jedem Rad und erst recht nicht zu den Fahrwegen. Da es ein „Billig-Cyclocrosser“ werden soll, wurde auch bei den Rädern auf den Preis geschaut. Die serienmäßigen Kenda Cosmos sind nicht laufrichtungsgebunden und mit einem Wabenprofil ausgestattet. Aus sehr hartem Gummi hergestellt, haben diese auch entsprechend unterirdische Fahreigenschaften. Ersatz schafft an der Stelle jetzt Schwalbes CX Comp in 30-622. Diesen gibt es leider nur als Drahtreifen, doch macht er auf Asphalt, Beton und Schotterwegen eine gute Figur. Für Seitenhalt sorgen im Bedarfsfalle Schulterstollen. Der Billigheimer unter den Crossdecken ist als 2er-Set inkl. Versand im Internet (ebucht) schon ab 21,50€ in verschiedenen Breiten erhältlich.

7. Maßnahme

Wenn man schon an den Reifen arbeitet, kann man sich auch gleich die Schläuche ansehen. Auch hier waren serienmäßige Kenda Butyl-Schläuche verbaut. Mit 150g ziemlich dicke und damit schwere Luftkammern. Das geht doch deutlich leichter, oder? Abhilfe schaffen jetzt Schwalbes Nr.15. Die bringen die geforderte Größe von 30-622 auch noch auf und sind gleich 50g je Laufrad leichter. Herstellerangabe etwas geringer.

8. Maßnahme

Der gerade Lenker von Zoom soll natürlich einem Rennlenker weichen. Für schlanke 19,95€ gibt es im Internet bewährte FSA-Lenker. Denmnächst soll der FSA Vero Compact das Steuer übernehmen. Das Aluminiumrohr wurde in 44er-Breite gewählt und wiegt ca. 300 Gramm.

9. Maßnahme

Da die Geometrie mit dem Lenker verändert wird, muss der Vorbau gekürzt werden. Hier gab es für 7,50€ aus Holland einen kurzen 50mm-Ahead-Vorbau, welcher auch farblich zu den Flaschenhaltern und Pedalen passt. Hier muss dann noch ein zusätzlicher Spaßer unter den Vorbau, da dieser am Lenkerschaft nicht so hoch baut, wie das Original, welches von ks-cycling verbaut wurde.

Und fertig. (vorerst)

vorerst fertig. Rennlenker, Shimano-Sora und verkürzter Vorbau am Lightspeed
Vorerst fertig. Rennlenker, Shimano-Sora und verkürzter Vorbau am Lightspeed
Rote Seilzughüllen und ein roter Vorbau für die Optik
Rote Seilzughüllen und ein roter Vorbau für die Optik
Ein kurzer Vorbau sorgt für eine stimmige Geometrie mit dem Rennradlenker. (leider noch nicht optimal. Da muss nochmal was anderes ran)
Ein kurzer Vorbau sorgt für eine stimmige Geometrie mit dem Rennradlenker. (leider noch nicht optimal. Da muss nochmal was anderes ran)

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