Projekt „LightCross“ – Vom Speeder zum Crosser mit ks-cycling [+Updates]

[section_title title=Der Plan – CrossLight selbst gebaut]

Was ist geplant? LightCross im Eigenbau

Im Grunde soll es hinterher so aussehen wie in dem Bild vom Mockup. Fast alle Teile am Original-Lightspeed sollen durchgetauscht werden. Ziel ist es, einen preiswerten Crosser zu erhalten, der das serienmäßige  Gewicht des Lightspeed von bereits nur 12kg noch unterbietet.

Wenn es fertig ist, soll es überwiegend im Stadteinsatz fahren und in den Wintermonaten auch auf den lokalen Trainingsrunden die verschneiten oder nassen Radwege befahren. Jedenfalls, solange es die Temperaturen zulassen.

So, bzw. noch viel besser soll es mal aussehen, wenn es fertig ist.
So, bzw. noch viel besser soll es mal aussehen, wenn es fertig ist.

 

Der Plan im Detail:

Lenker / Sattel: Natürlich geht der Lenker herunter und wird durch einen Rennradlenker ersetzt. Der Sattel geht selbstverständlich auch. Ein Haibike Xduro soll hier für mehr Komfort sorgen. Mit dem Umbau auf Rennradlenker wird auch ein kürzerer Vorbau Einzug halten müssen.

Laufräder /Bereifung: Die Laufräder werden durch unspektakuläre aber gute Shimano R550 ersetzt. Diese gab es für 99,- Euro als kompletten Laufradsatz in der eBucht als Neuteil. Sie wiegen nur 1850g. Weniger Gewicht in den rotierenden Massen soll das Fahrverhalten verbessern und natürlich das Radgewicht noch etwas drücken. Dazu werden die Reifen durch Schwalbe Racing Ralph in 33-622 in Faltversion montiert. Vielleicht werden es auch andere und keine Faltversion. So ganz genau ist das noch nicht raus. Wir werden sehen sprach der Blinde.

Schaltung: Hier ist noch Planung angesagt. Der Trainingsrenner bekommt in Kürze ein Update auf 10fach. Daher wäre ein Ritzel und die gebrauchten Sora-STI’s vorhanden. Das tät nichts kosten. Man könnte aber auch auf Tiagras 10fach gehen. Mal sehen….

Pedalen / Anbauteile: Hier gibt es passend zum Rahmen wieder die roten Wellgo-SPD-Pedalen und 2 rot eloxierte Flaschenhalter. Da der Stadteinsatz geplant ist, dürfen auch Schutzbleche dran. SKS hat passende RaceBlades mit wenig Kontaktierung für solche Zwecke.

Bremsen: Hier ist das Ergebnis auch noch unklar. V-Brakes Mini oder Cantilever. So ganz ist hier das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Die verbauten V-Brakes dürften von der Modulation mit den Rennradbremshebeln eher unterirdisch werden.

Kurbel: Zum Schluß wird auch die Kurbel ersetzt. Diese wird sich aber an den gewählten Schaltungskomponenten orientieren müssen. Auf jeden Fall soll sie 3fach bleiben.

Refinanzierung

Alles was sofort oder nach nur kurzer Nutzung abgebaut werden kann, soll direkt über den lokalen Kleinanzeigenhöker verkauft werden, um erforderliche Neuteile ggf. mit einer gewissen geringen Gegenfinanzierung versehen zu können. Es kann leider selten alles in der Gebrauchtteilekiste gefunden werden.

Der Umbau in seinen einzelnen Schritten und in den Kostenzahlen, Gewichte und Tipps für den eigenen Umbau  findet Ihr im 3. Teil dieses Artikels hier oder via Klick in der grauen Box.

Viel Spaß – Lasst uns den Schraubenschlüssel schwingen.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.