Die größten Einsteigerfehler im Radsport

[section_title title=3 – Falsche Kleidung]

Falsche Kleidung – Das Outfit ist wichtig

Mit dem Rennradtrikot, welches Du Dir zum Rad oder gleich danach noch gekauft hast, ist es leider nicht getan. Sport bedeutet auch immer etwas Investition in das Equipment und in diesem Falle in Kleidung.  Das Wetter ist nicht immer Eitel-Sonnenschein und auch im Sommer gibt es kühlere Tage und auch Regenwetter. Zum Herbst hinein….. Du kennst die Antwort bereits.

Die Kleidung ist ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Training oder auch, ob man überhaupt trainiert. Wenn ich keine langen Radsachen habe, kann ich bei kaltem Wind auch nur ungern auf die Straße. Sieht es möglicherweise nach Regen aus und mir fehlt eine Regenjacke, brauche ich auch nicht losfahren.

Kleidung ist das A und O dabei. Es darf für den Anfang auch bunt zusammengewürfelt sein oder teilweise aus dem Supermarkt, wenn es denn sein muss. Wichtig ist, man hat. Mehr in Marke und Qualität kann man später noch investieren.

Tipp: Sorge rechtzeitig für ein vollständiges Outfit für alle Wetterlagen. So kannst Du lange und zielgerichtet trainieren und musst Dir nicht um das Wetter sorgen machen. Möglicherweise dauert es eine Zeit, bis Du alles zusammen hast, doch mit vollständiger Trainingskleidung bist Du immer auf der sicheren Seite.

Was Du Dir unbedingt noch zulegen solltest:

  • Regenjacke / Windjacke – gibt es auch als Kombination
  • Überschuhe für ganz regnerische Tage
  • Anklemm-Schutzblech für’s Rennrad bzw. den Crosser
  • ein Set langes Trikot und lange Hose
  • Regenschutz für den Helm bei Bedarf
  • Softshell-Fahrradjacke für Temperaturen bis in die Minusgrade hinein
  • 2ten Satz Fahrradschuhe – vielleicht gleich Wintertauglich
  • Fahrradhandschuhe gibt es auch in lang mit geschlossenen Fingern.
  • Underlayer – Funktionsunterwäsche ist gerade in der Übergangssaison Frühjahr / Herbst wichtig.

 

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.