Die größten Einsteigerfehler im Radsport

[section_title title=2 – Falsches Setup bringt keinen Spaß]

Falsches Setup – Besseres Bikefitting bringt Fahrspaß

Du hast das Rad gekauft, Sattel eingestellt und fährst einfach drauflos. Nach ein paar Kilometern kommen die Schmerzen. Nacken, Hintern, Oberschenkel, Schultern, Handgelenke, Knie – Alles schmerzt. Dabei passt doch die Rahmengröße und die Sattelhöhe – sagte der Verkäufer.

Ja, grundsätzlich schon, doch es gehört etwas mehr zur richtigen Einstellung eines sportlich benutzten Fahrrades. Allein die Sitzposition ist doch schon grundsätzlich anders, als auf Deinem Hollandrad-City-Thron. Bikefitting ist im Laden nicht zuende. Wenn Du ein paar Wochen zufrieden gefahren bist, kann es durchaus sein, dass die Probleme erst beginnen. Ursache ist die Veränderung Deines Körpers durch das Training. Muskeln werden aufgebaut, Fett wird verbrannt und der Körper streckt sich unter Umständen noch. Ein Austausch einiger Komponenten kann ein besseres und schöneres Fahrgefühl geben. Das gilt auch für Räder, die Dir 2000 Euro oder mehr aus der Brieftasche gezogen haben.

Tipp: Überprüfe regelmäßig das Fitting, ob das Bike noch zu Dir passt. Ein passendes Rad ist extrem wichtig für ein erfolgreiches und optimales Training und für Deine Motivation.

 Überprüfe Du Dein Fahrrad noch etwas optimieren kannst:

  • Passt das Modell des Sattels nicht mehr?
  • Kommst Du mit dem Lenker noch klar?
  • Passt der Vorbau oder muss hier ein längerer/kürzerer her?
  • Ist das Pedalsystem und die Pedale gut für Dich?
  • Passt die Bereifung oder wäre breiter vielleicht komfortabler?

 

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.