Strava Premium mit Garmin Edge 520 verbinden

[section_title title=Garmin Edge 520 – Strava Testpremium aktivieren]

Du hast Dir einen Garmin Edge 520 oder ein anderes Gerät mit Strava-Premium-Option zugelegt und möchtest Dein Premium buchen? Wir zeigen in diesem Tutorial ausführlich, wie man das Strava Testpremium und Garmin Edge-Geräte aktiviert.

How to: Strava 90-Tage Premium von Garmin aktivieren

Vor einiger Zeit stellten wir bereits, als erstes Radmagazin in Deutschland, das neue Garmin Edge 520 vor. Unseren Testbericht des neuen Garmin Edge 520 mit Strava Live findet Ihr hier. Neben der üblichen Software und vielen nützlichen Funktionen im Gerät, bietet Garmin beim Kauf dieses Gerätes ein kostenloses  90-Tage-Testabo für das Sport- und Trainingsportal Strava an. Dies bietet Dir auf Strava viele zusätzliche und nützliche Optionen, die mit einem normalem Strava-Zugang nicht zur Verfügung stehen. Darunter zählt der GPX-Download von Freunden oder auch die Erstellung einer Heatmap und die Einrichtung individueller Trainingspläne.

Durch Premiumzugänge in anderen Sportlabs, war für uns das Premium bei Strava noch nicht notwendig bzw. nützlich. Nunmehr bringt es uns erst etwas und 2 Monate nach Geräteaktivierung bei Garmin, wollen wir über den Herbst und Winter auch Strava mit dem kostenlosen Test-Premium nutzen.

Du hast noch kein Strava-Account? Dann solltest Du Dir jetzt zuerst einen Standardaccount bei Strava einrichten.

Strava-Testpremium mit Garmin Connect aktivieren – So geht’s

Garmin Express Software
Garmin Express Software

Verbinde Dein Garmin Edge 520 zuerst mit dem Computer. Starte nun Dein Programm Garmin Express. Dieses Programm ist für Softwareupdates des Gerätes und die Synchronisation Deiner Fahrten in das Garmin Connect-Portal zuständig.

 

Hast Du das Programm noch nicht heruntergeladen, musst Du es direkt von Garmin downloaden und Dein Gerät einrichten.

Garmin Express Startscreen nach Synchronisation
Garmin Express Startscreen nach Synchronisation

Wenn das Gerät gefunden wurde, wird es synchronisiert und als aktiv durch einen grünen Punkt angezeigt. Es muss für die Aktivierung des Strava-Premium zwingend verbunden sein. (Siehe Bild links)

Verbinde Dich nun mit dem Webinterface von Garmin Connect, indem Du entsprechend nach der Synchronisation auf den Button Garmin Connect klickst.

Es wird sich ein Browserfenster öffnen und Dein Dashboard in Garmin Connect öffnet sich. Hier findest Du alle Deine Fahrten, Bestzeiten, Ziele, Segmente, Trainings, und Nutzereinstellungen bei Garmin.

 

Füge aus dem linken Menü (drei waagerechte Streifen) den Bereich „Segmente“ dem Dashboard hinzu. Dein Dashboard sollte jetzt so aussehen.

Garmin Connect mit Strava aus dem Garmin-Dashboard verbinden
Garmin Connect mit Strava aus dem Garmin-Dashboard verbinden

Verbinde nun ganz einfach Deinen Garmin Connect Account mit dem Strava Account.

Falls im Dashboard andere Bereiche liegen, findest Du die hinzugefügten Segmente etwas weiter unten. Du kannst die Flächen aber ganz einfach neu positionieren. Hier findest Du die Information, dass das Gerät ein 90-Tage-Testpremium für Strava enthält und einen Button, mit dem Du das Gerät mit Strava verbinden kannst und das Premium aktivieren kannst.

Garmin Premium-Testoption für Strava
Garmin Premium-Testoption für Strava

Hinweis: Wurde das Gerät bereits mit Strava verbunden aber das Premium noch nicht aktiviert, wird das hier nicht angezeigt. Durch unsere Gerätenutzung in den letzten zwei Monaten war es bei uns auch so. Der einfachste Weg ist es von hier aus, mit einem zweiten Browsertab im Strava-Account unter Profil / Einstellungen auf der rechten Seite die Verbindung zu Garmin Connect wieder zu trennen. Dann den Browsertab von Garmin aktualisieren. Nun sollte das Fenster wie im Bild oben wieder auftauchen.

Klicke nun auf den Button „Upgrade auf Premium“ um Deine 90-Tage-Testpremium bei Strava zu aktivieren.

Weiter in Teil 2 – Strava Testpremium aktivieren

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.