Macht Euch sichtbar im Verkehr – Valkental 3in1 SmartJacket

In der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass man als Radfahrer von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig gesehen wird.  Wir haben die 3in1 SmartJacket von Valkental getestet. Unser Bericht in diesem Artikel.

Hinweis: Dieser Artikel wurde uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Er hat aber keinen Einfluß auf unsere Meinung und Wertung. 

Valkental 3in1 SmartJacket im Test – Leuchte auf dem Rad

Gerade im Herbst und Winter, wenn es auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Büro am Morgen noch und am Nachmittag schon wieder dunkel ist, wird auch die Radfahrt dorthin ein ganzes Stück gefährlicher. Dunkelheit schränkt bekanntlich das Sichtfeld der Autofahrer sehr ein. Leider scheint dies vielen Radlern genauso egal zu sein, wie ein funktionierendes Licht am Fahrrad. Gleichzeitig gibt es nur wenige Fahrradjacken, die auch in der dunklen Jahreszeit wärmetechnisch wirklich tauglich sind und so wechseln viele Radfahrer zur dicken Winterjacke auf dem Rad. Dabei ist es so leicht, im Straßenverkehr richtig aufzufallen.

Unser Partner Valkental hat seit einiger Zeit, neben vielen verschiedensten Fahrradtaschen, nunmehr auch Jacken und Handschuhe im Angebot. Wir bekamen die 3in1 SmartJacket zur Verfügung gestellt bekommen und diese bereits seit einigen Wochen ausführlich getestet.   

3in1 SmartJacket – Was bedeutet das? 

Bei dieser Jacke bekommt Ihr schlichtweg 3 Jacken in einer. Sie besteht aus einer Wasser- und Winddichten Hardshelljacke als Außenhülle und einem Einsatz als warme Fleecejacke. Dies bedeutet, dass man beide Teile jeweils einzeln tragen kann oder eben auch diese kombinieren kann. Somit hat man 3 Jacken in einer.

Es gibt die Jacke bei Valkental derzeitig in 4 Farben. Ihr könnt wählen zwischen schwarz, blau, grau und gelb. Wir haben die graue Version geordert, da sie die meiste Reflexfunktion hat und genau das war uns hier sehr wichtig beim Test. Die richtige Größe beim Onlinekauf ist natürlich ebenfalls sehr wichtig. Als „Frostbeule“ im Winter trage ich gerne dicke Pullover und wählte bei 1,78 Größe und knapp 82kg Gewicht die Größe L, die auch mit einem dicken Pullover perfekt passte. Die Fleece-Innenjacke wird an den Reissverschlüssen eingezogen und ist mit Schlaufen auch in den Armen und am Kragen an der Hardshell befestigt. Die Bündchen an den Armen sind sehr weit und passen auch über Winterhandschuhe. Sie sind mit Klett verstellbar. 

Valkental 3in1 SmartJacket –  Der Test 

Die Jacke kam und mit ihr auch gleich richtiges Winterwetter. Nun gut, an der Küste ist Winter jetzt nicht so wie in Bayern oder Österreich, doch -3 Grad nebst ein paar Zentimeter Schnee und der tägliche Weg zur Arbeit und beim Training wurde damit dann doch recht authentisch. 

Die winddichte und wasserfeste Außenhülle hat eine 10.000er Wassersäule und bewährte sich in der Zeit sehr gut. Allerdings machte sie ein etwas kühles Gefühl, obwohl mir bei den Fahrten eigentlich nicht wirklich kalt war. Es war nur eine Kopfsache, da man ja Quasi wie bei der Trainingsfahrt im Sommer mit einer Windjacke und einem Pullover unterwegs ist. Auch an Regentagen hat sie erfolgreich bestanden und hielt die eingezogene Fleecejacke trocken. Die große Kapuze fasst dabei sogar einen ganzen Fahrradhelm und kann bei Nichtgebrauch im Kragen der Jacke verstaut werden.

Ein innenliegendes Fach ist perfekt für das Smartphone und hält es sicher und trocken. Die Taschen haben an den Zippern bereits kleine Bänzel, so dass sie problemlos auch mit Handschuhen zu öffnen sind. Gleichzeitig sind die Taschen richtig schön groß. Selbst eine Hand mit Handschuh passt da problemlos hinein. 

Sehr gerne gehe ich auch am Strand spazieren, wandern oder bin einfach nur so in der Natur unterwegs. Auch hier hat die Jacke überzeugt. Ob in Wäldern oder am Wasser, am Strand und bei starkem Wind an der Küste. Sie trug sich angenehm und sah dabei noch richtig gut aus. Gar kein Vergleich zu meiner sonst so geliebten Winterjacke eines großen Markenherstellers, die extrem aufbaut und mich fast doppelt so breit macht. In der sehe ich eigentlich im Winter immer aus wie das Männchen eines französischen Reifenherstellers. Die 3in1 SmartJacket macht da eher wieder eine sportliche Figur. 

Mit nur 119,- Euronen im Shop von Valkental ist die 3in1 SmartJacket auch für jeden erschwinglich und weit weg von den überpreisigen Alternativprodukten anderer Markenhersteller. Übrigens: Mit dem Code „Kette10“ könnt Ihr ganze 10% beim Einkauf im Shop sparen, wenn Ihr über den Link dorthin gelangt. 

Sichtbarkeit – Das ultimative Feature für mehr Sicherheit

Wichtigstes Feature der Jacke ist natürlich die Sichtbarkeit im Verkehr. Grund für die Reflexionen sind Mikro-Glassplitter, die im Gewebe eingearbeitet sind. 

Mit der 3in1-SmartJacket ist man, besonders bei der grauen Version, unterwegs quasi so sichtbar wie ein riesiges, reflektierendes Autobahnschild. Ich hatte ja hier auf dem Magazin bereits den 3in1-Fahrradrucksack und auch die reflektierende Fahrradtasche „Triangle Bag“ vorgestellt. Diese haben die gleiche Funktion und kommen bei mir gerade in der Dunkelheit ständig zum Einsatz. Gerade dann, wenn ich mit einer dunklen Jacke unterwegs bin, ist der Rucksack fast immer mit dabei. 

Mit der 3in1 bin ich nunmehr auch ohne Rucksack für die schnellen Touren durch die Stadt auf dem Fahrrad für andere Verkehrsteilnehmer gut und vor allem weithin sichtbar zu erkennen.  Im Praxistest war ich bereits auf über 100 Meter Entfernung für einen Autofahrer erkennbar und dieser war dabei sehr begeistert und erwähnte selbst, oft genug gefährliche Situationen mit Radfahrern zu haben, die nicht oder nur spät erkennbar waren. Auch hinter parkenden Autos blitzte die Jacke im Scheinwerferlicht hervor und somit war ich dort auch für das Begleitfahrzeug im Test immer gut zu sehen. 

Fazit

Kurz und schmerzlos: Eine tolle Jacke und auch im Winter für Minustemperaturen geeignet, solange man nicht eine „Frostbeule“ ist, wie ich es bin. Bei -5 Grad wäre bei mir dann definitiv Schluss. Im Herbst und Frühjahr kann sie auch beim Radtraining sehr nützlich sein, da sie sehr schlank baut und man die Outshell ohne das Fleece gut als Windjacke benutzen kann. Preislich ist die Jacke sehr günstig für die vielen Funktionen, die sie bietet. Ich werde sie mir für das Frühjahr und den Sommer noch einmal in schwarz zulegen.  

Mit dem Preis von derzeitig 119,-€ bekommt man 3 stylische Jacken, die alternativ kombinierbar sind. Winddicht und wasserfest und vor allem in der Dunkelheit sichtbar kann man mit dieser Jacke gut in der Stadt unterwegs sein.  

Natürlich haben wir das alles wieder und mit mehr Aufwand im Bewegtbild auf unserem Kanal auf YouTube festgehalten. Viel Spaß beim Video.

(embed Video) 

 

Getestete Grüße 

//O.F.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.