Zu viel von allem – Das Jahr im Rückblick

Das Jahr neigt sich wieder seinem Ende zu. Gut so! Viele Kilometer im Sattel liegen hinter uns und im nächstem Jahr auch wieder vor uns. Dennoch gab es zu viel von allem, was sich hier auch auf das Magazin und auf den YouTube-Kanal auswirkte. Das Jahr im Rückblick und einige Ausblicke findet Ihr in diesem Artikel.

2023 – kettentreter’s kleiner Jahresrückblick

Was war das wieder für ein verrücktes Jahr. Viele Leser und Abonnenten auf YouTube und Insta glaubten bereits, dass ich das Magazin aufgegeben hätte. Aber dem war gar nicht so. Es war nur wenig auf unseren Plattformen los. 

Elbe & Hafen Hamburg

Zeitmangel hoch 3

Das Magazin und die angeschlossenen SocialMedia-Kanäle „litt“ an einem einzigem Grund. Das Leben. Es ist letztlich nur Hobby, was ich seit nunmehr 11 Jahren hier betreibe und dafür war schlichtweg keine Zeit. Beruf, Privatleben und auch eine berufliche Umorientierung mit dem Versuch eines Ortswechsels in dieser wirtschaftlich sehr angespannten Zeit, nahmen eben genau diese Restzeit der Freizeit vollends in Beschlag. Letztlich führte das alles mal wieder zu nichts und am Ende des Jahres stehe ich quasi wieder am Anfang. Nur, dass das alles auch recht viel Zeit und Geld verschlungen hatte. Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, dass es im kommenden Jahr in eigenen Bereichen bei mir auch wieder so wird. 

Studio gescheitert?

Im April baute ich ein Studio für meine Videos und die Community. Leider scheiterte das Projekt durch extreme Missverständnisse mit der Vermietung und einer völlig unzureichenden Strom- und Wasserversorgung für meine Zwecke. Zudem wurden dann unangemeldete Baumaßnahmen durchgeführt, bei denen auch Eigenleistung erforderlich war, was wieder auch reichlich zeitaufwendig war. Im Oktober musste das fast fertig eingerichtete Studio wieder aufgegeben werden. 

Rad und Reisen

Die geringe Freizeit musste natürlich auch noch sportlich gestaltet werden und so waren wieder zahlreiche Touren im Programm und fast immer lief auch die Kamera mit. Ob Ostseeküste, Nordsee, Elberadweg, Lüneburger Heide, Tollense-See Tour – in Summe kamen wieder einige tausend Kilometer zusammen. Das Videomaterial füllt inzwischen einige neue Festplatten. 

Tourtag durch die Lüneburger Heide

Technische Upgrades

Gedreht wurde viel im vergangenen Jahr. Allerdings nicht für den kettentreter-Kanal sondern für einen Zweitkanal, der in kurzer Zeit sehr stark wachsen konnte. Für diesen und auch für den Hauptkanal wurde noch weitere Technik angeschafft. So kann jetzt ein besserer Laptop endlich auch 4k-Videos in akzeptabler Zeit rendern und auch der Hauptrechner musste aus Leistungsgründen geupdatet werden. Auch alles nicht günstig aber notwendig. Dazu kam noch eine neue Action-Kamera, die am Rad montiert, schon viele gute Szenen aufnehmen konnte. 

Lust und Laune

Ein viel größeres Problem ist die Lust und Laune. Bei der geringen Freizeit im vergangenen Jahr, musste ich teilweise entscheiden, ob ich fahre oder ob ich mich auch bei schönstem Fahrradwetter an den Rechner setze. Wenn ich die Videodateien sortiert habe und nicht unmittelbar innerhalb von 72 Stunden schneide, gefallen sie mir nicht mehr. Irgendetwas stört mich dann immer daran und ich mag das Material nicht mehr. Daran muss ich selbst im nächsten Jahr arbeiten. 

Am Borgwallsee

Das neue Studio

Bereits seit einigen Wochen wird an einem neuem Studio gearbeitet, welches in ein paar Tagen fertig sein wird. Dort werden Indoor-Aufnahmen, Produktreviews, Reparaturen und vieles mehr gedreht. Auch hierfür gab es nochmals neue Technik, doch dazu könnt Ihr hier in einem separaten Artikel mehr lesen und auf YouTube dann das entsprechende Video sehen.  Auch das ist vorerst nur ein Provisorium, bringt mich aber ein ganzes Stück weiter und über den Winter. 

So wird 2024

Auf jeden Fall kommt hier auf dem Magazin und auch in den angeschlossenen Kanälen wieder mehr. Das ist versprochen und das wird dann auch so gemacht. Vielleicht kann ich die unglaublichen Datensätze aus diesem Jahr, die Bilder und Videos und angefangenen Texte „recyceln“ und entsprechend verwenden. Das neue Studio wird die Arbeit erleichtern und für das Magazin einen erheblichen Sprung bringen.  

Der Ortswechsel ist noch nicht vom Tisch. Vor einigen Wochen taten sich aber hier wieder Dinge auf, die das erst einmal bis zum Sommer auf Eis legen werden. Sollte sich eventuell doch noch eine berufliche oder vielleicht eine private Veränderung einstellen, geht es dann direkt vom neuen Standort weiter, denn auch dort wird es ein bereits existierendes Studio geben. 

embed Video

 

 

 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern, Abonnenten, Freunden einen schönen und ruhigen Jahreswechsel 

Auf ein aktives und spannendes 2024

//O.F.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.