Ein neues Studio für kettentreter

Eine kleine Ecke in einem Zimmer, eine leere Garage, Verkehrslärm aus der Nähe und oft viele Nebengeräusche. Oft funktioniert die Idee einer Streaming-Ecke oder eines Studios nicht ganz so, wie man es will. Das ging auch uns so und jetzt haben wir eine Lösung gefunden. Mehr dazu in diesem Artikel.

Mein Luxusproblem – Ein Tiny-House als Studio 

Schon seit geraumer Zeit wollten wir einen Raum für unseren Videocontent, den man entsprechend auch bei schlechtem Wetter benutzen kann. Nachdem ein früherer Versuch in meiner alten Wohnung nicht funktioniert hatte, da einfach zu viel Gewerbelärm in der Umgebung war und eine Option in einer umbaubaren Scheune ewig auf sich warten ließ, ging das Projekt erst einmal auf Eis. Doch so ganz war das nicht aus dem Plan gestrichen. In den letzten Monaten kamen auch noch zwei weitere Hobby-YouTube-Kanäle hinzu und die Idee wurde wieder akut notwendig. Was also tun? 

Möglichkeiten gibt es, wenigstens theoretisch, so Einige. Man könnte nach einer größeren Wohnung suchen und ein Zimmer exklusiv bereithalten. Allerdings sind Wohnungen fast überall in Deutschland kaum zu bekommen und man kann auch schlecht Vermieter / Makler überzeugen, warum man als Alleinstehender Single eine 3 bis 4 Zimmer Wohnung benötigt. Zudem sind solche Experimente inzwischen sehr teuer und der Erfolg recht aussichtslos. Zudem kommt oftmals ein schlechter Schnitt der Wohnungen dazu.

Nun, man könnte auch eine Gewerbeimmobilie anmieten und dort etwas hinein basteln. Aber auch hier bekommt man den Nutzungszweck nur schwer argumentiert und die Vermieter scheuen, trotz gesichertem Einkommen oft das Risiko. Zudem wird fast immer nur an Gewerbetreibende vermietet, was ich mit dem Magazin und den YT-Kanälen ja gar nicht bin. Ist alles nur Spaß an der Freude und der Spaß daran, das Wissen und die Erfahrungen für die Nachwelt festzuhalten und zu teilen. Mehr nicht. Funktionierte also auch eher schlecht. 

Manchmal lohnt es sich tatsächlich, einen Blick über den Tellerrand zu machen und etwas Geld in die Hand zu nehmen. Schon länger interessiere ich mich für diese klitzekleinen Mini-Tiny-Häuser, die mit wenigen Quadratmetern eigentlich alles bieten, was man so zum Leben braucht, wenn man sich etwas einschränkt. Also auf die Suche gemacht, etwas Geld gezählt und dann auch gefunden. Nicht ganz neu und trotzdem deswegen jetzt nicht günstig, doch nach ein paar Umbauten für diese Zwecke genau das Richtige. Die Renovierungsarbeiten laufen bereits bzw. sind inzwischen schon abgeschlossen. Eine Investition in die Zukunft quasi. Zur Not (oder im Alter) kann man auch darin wohnen. Besser geht es ja irgendwie nicht.

Das neue Studio entsteht gerade etwas außerhalb des eigentlichen Lebensbereiches in ruhiger Umgebung und wird neben der Videotechnik und Ausstattung für Produktpräsentationen auch eine voll ausgestattete Werkstatt enthalten. Mehr als die Hälfte des Equipments ist bereits umgezogen. Dekoration, Technik, Stative, Kameras und der Kabelsalat musste installiert werden. Traversen für Licht und Kameras kommen noch hinzu.  Und das Ganze alles in einem süßen, kleinen Tiny-House. Ende Mai wird es fertig sein und mir und vor allem auch den Nutzern auf den Kanälen noch mehr Videos bieten können. 

Es wird spannend, denn schon in diesem Monat sollen dort die ersten Videos produziert werden. Dann gibt es auch eine Roomtour für Euch und richtig viel neuen Content auf dem kettentreter-Kanal.

Gespannte Grüße 

//O.F.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.