Vätternrundan 2013 – Olli’s Tortour – Trainingstagebuch – Teil 1

[section_title title=Das Ziel und das Team]

Ist der Weg wirklich das Ziel?

So sieht sie aus, die Strecke, die sich das Team im Frühsommer 2013 zumutet. Den Vätternsee in Schweden gilt es zu umrunden.

Vätternsee in Schweden. Mit dem Rad sind 300km zu absolvieren
Vätternsee in Schweden. Mit dem Rad sind 300km zu absolvieren

Das jährliche Radsportevent in Schweden für Amateure, lockt alleine für die Long-Tour über die komplette Strecke 15.000 Teilnehmer. Circa 14.000 Teilnehmer von ihnen kommen auch tatsächlich wieder an.

Zusätzlich gibt es noch eine Halb-Vättern-Strecke mit 150km und eine Mädchen-Strecke mit 100km.

Doch das Team will den See! 

Es will ihn ganz!

Und es will ihn in 12 Stunden! 

Die Tour beginnt in Motala und führt einmal auf größeren und kleineren Straßen um den See herum. Wie gesagt. 300km. Um es in 12 Stunden (inkl. Pausen) zu schaffen, ist ein Schnitt von mindestens 28 km/h notwendig.

Kontrollpunkte sind an verschiedenen Punkten der Strecke eingerichtet, damit digitale Transponder der Teilnehmer eingelesen werden können, man eine Toilettenpause machen kann und natürlich Verpflegung und Flüssigkeit zu sich nehmen kann. Es ist ein Streckenmix aus flachen und leicht bergigen Straßen, wobei einige Anstiege nicht besonders hoch aber dafür extrem lang sind. Das bedeutet auch, dass der rein rechnerische Schnitt von 28 eher für die Katz ist, wenn man die 12-Stunden knacken will.

Wer sich selbst aktiv auf einem Fahrrad bewegt und Unebenheiten auf seiner Hausstrecke überwinden muss, kennt das Problem. Man kommt mit relativ gutem Schwung an und wird schnell sehr langsam und quält sich den Berg hoch um oben ausgepowert wieder Fahrt aufzunehmen. Bis zur nächsten Steigung. Profiteams haben 2010 bewiesen, dass es möglich ist, die 7-Stunden-Marke zu knacken. Mit 7 Stunden und 06 Minuten haben sie schon mal an der Marke gewackelt. Der Durchschnitt der Amateure benötigt aber deutlich länger. 10 bis 14 Stunden sind gute Zeiten. Einige Teilnehmer benötigen noch länger, doch auch die kommen im Ziel an.

Die Herausforderung ist die Zeit, die man benötigt, den See zu umfahren. Je länger man braucht, desto schwerer wird es. Desto kraftraubender wird jeder einzelne Meter, wenn man bislang nur +1ookm-Strecken gefahren hat. Die Kraft und die Durchschnittsgeschwindigkeit muss über viele Stunden gehalten werden. Dazu kommen noch die Kontrollpunkte und körperlichen Pausen. Man ist ja schließlich kein Profi.

Wir bloggen hier über Training, Technik und unsere Vorbereitung auf dieses Event als „blutige Radsportanfänger“, die bis heute (Stand Ende August 2012) noch nichteinmal eine 30-km-Strecke am Stück gefahren haben. Ein Zehntel dessen, was zu erreichen ist. Und das noch nicht einmal erledigt.

Wir berichten und planen, trainieren und stellen uns im Training jede Woche neue Herausforderungen für ein Ziel:

Vätternrundan 2013 in 12 Stunden

Das Team für das Projekt Vätternrundan 2013

Natürlich hat das Projekt auch ein Team. Derzeitig sind es ein Radsport-Newbie aus Stralsund und ein erfahrenerer Radpilot aus der Hansestadt Hamburg. Vielleicht werden wir auch durch diesen Blog noch einige Interessierte gewinnen, die Tour mit uns gemeinsam zu fahren.

(Bild wegen Upgrade entfernt)

Das jährliche Radrennen rund um den Vätternsee in Schweden soll, so wenigstens der Plan, von uns

im Juni 2013 gefahren werden. Wir wollen einmal herum und den Vätternsee umrunden und das auch noch in einer bestimmten Zeit. Der durchtrainierte Hamburger Radsportler wird da möglicherweise weniger Probleme haben als der Berufsblogger, der mit knapp 40 nochmals alle sportlichen Register ziehen will.

12 Stunden wollen wir uns als Zeitfaktor setzen, wobei hier ein temporärer Kilometerdurchschnitt von 26 erforderlich ist. Zwischenstopps an Kontrollpunkten und Pausen sind dabei noch nicht eingerechnet.

Unser derzeitiger Trainingszustand für dieses Projekt: eher miserabel. Trainiert ja, aber an Kraft und Kondition mangelt es noch. Dies soll sich aber bis zum Sommer 2013 noch ändern und die Trainingsfortschritte, Touren und vieles mehr auf dieser Webseite verewigt werden.

In den Artikeln und Kategorien findet Ihr zukünftig alles, was uns beide so zum Radsport, zu unserem Kraftakt und zu Radtechnik und Training einfällt.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.