Vätternrundan 2013 – Olli’s Tortour – Trainingstagebuch – Teil 1

[section_title title=Die Projektbikes und Wunschlisten]

Die Räder und Wunschlisten für die Tour

Für eine 300km-Radtour benötigt man auch das passende Material. Mit einem „Trekking-Spezial“ ist die Strecke zwar zu schaffen, doch unmöglich in der sich selbst vorgegebenen Zeit. Zudem ist die Belastung für Körper und Material extrem hoch.

Unser Plan ist daher folgender:

Wir trainieren uns auf preiswerten, gebrauchten und dadurch etwas schwereren Rädern auf ein Trainingslevel, welches die Strecke in der vorgegebenen Zeit auch realisierbar macht.

Das Rennen soll dann mit neuerem und mindestens 2 kg leichterem Gerät gefahren werden.

Soweit so gut. Die bisher zum „antesten“ genutzten „Trekking-Spezial“ sind mit 17,5 kg entschieden zu schwer für so eine Strecke und dem, zugegeben derzeitig (August 2012) noch mieserablen Konditionszustand. Die taugen bestenfalls für Kurzstrecken bis 25km oder als Winterräder für das Training bei Eis und Schnee, wenn kein Rollentrainer oder keine Turnhalle zur Verfügung steht. Also müssten für das Training wenigstens halbwegs brauchbare Rennräder benutzt werden.

Und da sind sie auch schon:

Die Trainingsräder

Klassischer Stahlrahmen, mit Rennrad-Teilen für's Training
Klassischer Stahlrahmen, mit Rennrad-Teilen für’s Training

Ein schwarzes Rennrad mit Stahlrahmen fand sich in Hamburg. Es erwies sich als Renner aus den 80ern und steht für seine genau 26 Jahre hervorragend da. Der Preis war üblich für Rennrad-Klassiker.  Auf dem Rad sind Top-Komponenten der 80er und 90er Jahre verbaut und trotz der 12-Gang-Schaltung und einem Gewicht von 11,97 kg brachte es schon brauchbare Geschwindigkeiten auf den ersten Testkilometern auf den Tacho. Die 63er Rahmenhöhe ist zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht gerade unvorteilhaft für großgewachsene Fahrer.

Rennrad Bulls mit Shimano Sora
Rennrad Bulls mit Shimano Sora

Knapp eine Woche später kam schon das zweite Rad in den Stall. Ein gebrauchtes Bulls Sora aus dem Jahre 2008, welches mir von einem örtlichem Fahrradfachhändler in Stralsund zu einem akzeptablen Preis angeboten wurde, nachdem er von der Aktion Wind bekam. Etwas teurer als der Klassik-Racer, soll dieses Rad nun in den Trainingsrunden durch die Lande gescheucht werden. Ebenfalls 11,7 kg und preiswerte Shimano Sora-Komponenten machen das Einsteigerrad für Trainingszwecke absolut brauchbar.

Die Räder für die Rundfahrt

12 kg und Gepäck sind uns für die Rundfahrt zu viel. Daher sollen die Räder für die Rundfahrt weniger als 10kg (gerne noch weniger) wiegen. Favoriten sind Geräte von Focus, Viking oder auch MIFA (unsere ersten Räder waren einst MiFa-Qualtität) aus dem Online-Auktionshaus oder jeweiligem Producer-Onlineshop mit 9,5kg oder weniger, welche ca. 899,-Euronen kosten. Da wir für die Aktion aber auch auf Spenden angewiesen sind und uns nicht zwei neue Räder aus dem Ärmel schütteln können, gibt es davon noch keine Bilder. Vielleicht demnächst hier.

Falls alle Stricke reißen, fahren wir die 300 km um den See notfalls auch auf den Trainingsrädern und versuchen unsere gestellte Zeit von 12 Stunden zu erreichen. Wir werden sehen, wo wir Ende Mai stehen. Bis dahin gibt es hier viel zu lesen über Trainingsvorbereitung, Ideen, Perspektiven und Radsport für Anfänger von A bis Z.

 Die Wunschlisten an Ausstattung und Teilen

Wunschlisten hat ja jeder. Zu verschiedenen Gegebenheiten denkt man sich oft: Das brauch‘ ich auch.

Für dieses Projekt fehlt es derzeitig (Stand Ende August 2012) eigentlich an so ziemlich allem. Wir fangen mit diesem Projekt auch diesen Sport von der Pike auf neu an. Die Wunsch- und die Einkaufslisten für die erledigten Sachen, findet Ihr hier.

Unsere Wunschliste:

2 Trainingsräder max. 12kg

2 Wettkampfräder max.10 kg – gerne weniger

2 Helme

2 Trikots kurz

1 Trikot lang

2 Hosen kurz

1 Hosen lang

1 Regenjacken

1 Regenhosen

1 Windjacken

1x jeweils Rennrad-Pedalen und passende Rennrad-Schuhe für die Wettkampfräder

1 Taschen je Rad (Lenker- und Satteltasche mit mind. 1,5 Liter Volumen )

ausreichende Wetterbekleidung

2  1 Tachometer für Fahrräder

1 Beleuchtungssets auf Grund des Nachtstarts gg. 4:00 Uhr in Motala

1 Rollentrainer für den Winter

Ersatzteile, Werkzeuge, Verschleißartikel

1 Laufradsatz für Stahl-Racer

und viel wichtiger als das noch:

Kondition (viel davon)

Kraft (auch viel davon)

Willensstärke (etwas mehr davon)

 

 

Einkaufslisten – und erledigt 

Die Einkaufsliste für das Training:

Trainingsrad 1 – Stahl-Racer schwarz, gebraucht, Herrsteller unbekannt – 200,- Euro

Trainingsrad 2 – Bulls Sora 2009 rot, gebraucht, Herrsteller Bulls, – 300,-Euro

1 Tachometer Sigma 509, Neu – 15,- Euro

1 Flaschenhalter + Befestigung Neu für Stahl-Racer, – 11,80 Euro

1 Paar Rogelli Classic Radschuhe für den Stahl-Racer, Neu inkl. Versand – 35,- Euro

2 Trainingstrikots SV kurz, 20,- Euro

2 Radhosen Verein, kurz, 20,- Euro

1 Radhandschuhe lang, Neu vom Fachhändler, 15,-Euro

Trainingsrad 3 – Hercules Stahl + Rollentrainer, gebraucht, inkl. Versand 190,- Euro

Die Einkaufsliste unter der Kategorie Sonstiges / Zubehör / Ersatzteile:

Vorbau 1″ Uno, Neu, Austausch wegen Defekt, inkl. Versand –  22,50 Euro

Shimano Bremse Sora 3400 kompl. vorne und hinten, fast neu, inkl. Versand – 24,50 Euro

Shimano Schaltung Sora RD-3300 SS, hinten. neu, inkl. Versand – 24,50 Euro

Kettensprenger-Werkzeug, neu vom Fachhändler – 5,- Euro

Laufradsatz komplett mit Decken, Ritzel, Spannern, vorne u. hinten – 245,94 Euro

Ritzeslsatz 8fach 12-23 für den Laufradsatz, neu, inkl. Versand – 24,00 Euro

 

War schon ganz schön kostenintensiv bis hier und das Training hat noch gar nicht richtig begonnen.

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