50 Jahre SKS Rennkompressor – Die Jubiläumsedition

Jeder sollte eine Standpumpe für sein Rad im Keller oder in der Garage haben. Viele Radfahrer haben das sogar und noch heute findet man den heimlichen Urvater der Standpumpen. Den SKS-Rennkompressor. In diesem Jahr feiert er seinen 50. Geburtstag und SKS feiert sein Kultprodukt mit einer Jubiläumsedition.

SKS Rennkompressor – 50 Jahre aktiv für Radsportler

1966 entwickelte Walter Scheffler bei SKS eine Standpumpe, die noch bis heute in vielen Garagen aufzufinden ist. Das Gerät, welches sich schnell im Radsport als Servicepumpe durchsetze, nannte er Rennkompressor.

Eine Manschette aus Leder als Wandhalterung ziert die Jubiläumsedition
Eine Manschette aus Leder als Wandhalterung ziert die Jubiläumsedition

Inzwischen sind 50 Jahre in die Lande gegangen und der Rennkompressor ist noch immer erhältlich. Er gehört damit zu den Produkten, die mit am längsten in der Fahrradbranche im Sortiment sind.

SKS feiert nun den Geburtstag seiner Erfindung mit einer richtig tollen Jubiläumsedition. Ein knalliges rot wie in der Erstausgabe für den Korpus, Leder-Wandhalterung, Messingnippel und die Produktnummer der Pumpe. Der Rennkompressor verfügt über ein Präzisionsmanometer und schafft Drücke bis 16 Bar bzw. 230 psi.

Die Jubiläumsedition kommt auch mit einem extra langem Hochdruckschlauch, Stahl-Gussfuß, massives Stahlrohr und einklappbaren Füßen für den Transport.

Wer einen haben möchte, sollte sich allerdings beeilen. Es gibt nur 5000 Stück dieser Pumpen. Im Fachhandel werden sie für 74,99€ (UVP) sicher schnell vergriffen sein.

Präzisionsmanometer bis 16 Bar bzw. 230 psi
Präzisionsmanometer bis 16 Bar bzw. 230 psi

Die nummerierte Sonderedition ist limitiert und daher ein Muss für alle Fans. Er kann übrigens nicht nur Fahrradreifen. Schon so mancher Autoreifen wurde damit aufgepumpt.

 Das Original von 1966  Jubiläumsedition 2016

Das Original von 1966 - SKS Rennkompressor
Das Original von 1966 – SKS Rennkompressor

Die Jubiläumsedition - SKS Rennkompressor
Die Jubiläumsedition – SKS Rennkompressor

 

Übrigens: Es gibt  noch heute Besitzer von Erstmodellen oder Rennkompressoren aus frühen Jahrgängen, die diese zum Service direkt zu SKS schicken. Dort werden dann die Dichtungen überprüft und ggf. getauscht.

Qualität Made in Germany.

 

Bilder: Presse Hersteller

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.