Tourtipp: Rund um Stralsund herum

[section_title title=Ostseeküstenradweg und weiter]

Diesen folgen wir jetzt bis zu seinem Ende an der Bootswerft, fahren dann etwas zackig links, rechts, links und wieder rechts in Richtung Seehafen. Hier geht es dann weiter über die Hafeninsel. Wer eine Pause benötigt, findet zahlreiche Eisstände an der Sundpromenade.

Weiter geht es über den Radweg am Strelasundufer, an der Badeanstalt und dem Freibad entlang, weiter auf dem  Radweg bis zur Marina in Parow.

Die Runde haben wir mal als "Sonnenstich mit Wind" bei Strava hinterlegt. Es war auch wirklich etwas sehr warm an dem Tag.
Die Runde haben wir mal als „Sonnenstich mit Wind“ bei Strava hinterlegt. Es war auch wirklich etwas sehr warm an dem Tag.

Von hier fahren wir nun in Richtung Kreisverkehr, den wir dann geschmeidig geradeaus umfahren. Ein paar Meter geradeaus und dann links in eine Dorfstraße um weitere 50 Meter weiter wieder nach rechts abzubiegen um in Richtung Kramerhof über die glatt asphaltierte Straße über das Feld zu fahren. Kramerhof durchqueren wir auf der Hauptstraße und gelangen so nach einem kurzem Linksschwenk an einen Kreisverkehr.

Wir fahren auch diesen geradeaus weiter und nutzen an der nächsten Straßengabelung die Übergangsmöglichkeit nach links um auf dem Radweg in Richtung Groß Kedingshagen weiterfahren zu können.Weiter ein Stück geführte Strecke durch das Dorf, im Ortskern nach rechts und weiter auf dem Radweg in Richtung Klein Kordshagen. (Abkürzer können den Radweg weiterfahren um in Stralsund Grünhufe wieder herauszukommen) .

Nach der Durchfahrt von Klein Kordshagen gelangen wir recht bald auf die 105, welche wir nur nach rechts benutzen können. Ideal für uns, da wir hier die Straße an der Zufahrt nach Langendorf queren können und durch Langendorf fahren. Eine Asphaltstraße um den Pütter See lässt uns durch Pütte kommen. An der Gabelung zur Hauptstraße fahren wir wieder nach rechts um wieder zur 105 zu gelangen. Hier nutzen wir den kompletten Radweg wieder in Richtung Stralsund und beenden die Fahrt an der Ampelkreuzung Richtenberger Chaussee / Rostocker Chaussee oder Tribseer Damm / Carl-Heydemann-Ring.

Jetzt stehen 50km auf dem Tacho. Wie man im rechten Bild sieht, haben wir die Runde mal mit einem Rennrad vorgefahren. Jetzt nicht wirklich schnell. (Nach dem Stopp absolvierten wir die Runde nochmal.) Fast 2 Stunden für eine mäßige Trainingsrunde mit Raucherlung sollte für sportlich ambitionierte Fahrer möglich sein. Natürlich kann man sich auch mehr Zeit lassen oder eben auch schneller fahren. Wer unter 3 Stunden mit einem City-Rad fährt, liegt auch voll im Trend. Wir wollen ja alle nicht zur Tour de France und ins Profilager wechseln wir wohl alle nicht mehr.

Nach der Tour sollten die verbrauchten Mineralstoffe aufgefüllt werden. Wer viel geschwitzt hat, sollte sich dann zu Hause schnellstmöglich komplett umziehen.

Und? Schon fertig, oder noch eine?

Viel Spaß

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.