Top 10 – Fahrradhalter für die Wohnung

[section_title title=Teil 3 – Fahrrad in der Wohnung]

Kreative Ideen zur Fahrradaufbewahrung in der Wohnung

Unser Cross- und MTB-Tester Marc lässt sein historisches Herkules aus den 80ern über Eck an einem Schornstein hängen. Besser gesagt, steht es nur auf einfachen Wandwinkeln und hängt an der Decke noch zusätzlich an einem Haken. Bei der Lösung ist eine schnelle Entnahme oder Anbringung allerdings nicht möglich. Das Rad fuhr schon seit Jahren nicht mehr und erfüllt nur dekorative Zwecke.

Etwas besser kommt man an die nachfolgenden Lösungen heran:

Mit etwas IKEA-Charme

wandhalterung_boxenEin S-Works mit Reynolds-Felgen sollte man definitiv nicht im Gemeinschaftskeller lassen!

Die tiefen Boxen als Aufbewahrung für Bücher, CD’s oder Fahrradutensilien bilden die Standbasis für das Rad. Simpel und gut in der Singlewohnung. Ob da allerdings so manche Ehefrau auch begeistert ist, sei mal dahingestellt. Damit das Rad nicht verrollt, sollte man vielleicht noch irgendwie etwas an die Wand bringen, was den Rädern den Drang der vor Vor- oder Rückbewegung abgewöhnt.

Grundsätzlich sind solche Möglichkeiten immer etwas für’s Hobbyzimmer oder die Single-Wohnung.

Bei trauter Zweisamkeit funktioniert das Prinzip „Bike in der Wohnung“ meist nur, wenn beide eines haben oder eine hohe Werte- und Hobbytoleranz des Partners besteht.

Gefunden auf secondstreet.ru

 

Winkel mal anders

Wenig Material und dennoch effektiv
Wenig Material und dennoch effektiv

Offensichtlich zwei gebogene Bleche mit Polsterung für das Oberrohr halten das Rad an der Wand fest. Beide sind gegenteilig an der Wand befestigt und so kann das Rad nicht kippen. Auf einer Seite liegt es auf und die andere drückt es herunter. Die Haltefunktion ist ähnlich des bereits erwähnten Cycloc.

Wenn man es geschickt konstruiert, kann man das oberteil mit einer weiteren Biegung versehen und schafft so auch Stauraum für den Helm.

Gefunden auf 4ormat

 

Stilvoll im Blick

Ein Regal mit Stauraum für das Rad
Ein Regal mit Stauraum für das Rad

Ein flaches Konstrukt, der gleichzeitig als Aufbewahrungsmöglichkeit sowie auch als stilvoller Raumteiler taugt ist recht selten. Hier wäre eine Variante eines flachen Unterschrankes, der mit Schlitzen versehen auch die Räder gerade hält.

Da sagt vielleicht die Frau auch nicht nein. Eignet sich hervorragend in großen Räumen, da er hier besser und stilvoller integriert werden kann.

Gefunden bei totalwomenscycling.com

 

 

Last, but not least … My Favorite!!!

Besser kann man seine Bikes nicht in der Wohnung unterbringen!
Besser kann man seine Bikes nicht in der Wohnung unterbringen!

Wenn es mir mal irgendwann vergönnt wird, ein eigenes Bike-Zimmer haben zu dürfen oder ich mal eine eigene Bude oder ein größeres Büro haben muss, dann baue ich mir genau das für meine Bikes!

Dieses Bild hat schon einiges an Berühmtheit erreicht, denn in Folge 151 der GCN-Show wurde es gezeigt und zahlreiche User favorisieren das selbst ebenfalls. Den verblendeten Stauraum kann man noch mit Fächern für das Zubehör versehen. Da Black’nWhite aber gerade im Trend liegt, ist das mit der Verblendung auch völlig ok.

F***ing Geil einfach.

Gefunden bei EricoSutherland via Instagram.

 

 

 

 

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.