Testbericht – Fitnessbike Lightspeed ks-cycling

[section_title title=Updates & Veränderungen ]

Updates & Veränderungen am Lightspeed

Dem Lightspeed mal mehr Speed verpasst mit anderen Reifen
Dem Lightspeed mal mehr Speed verpasst mit anderen Reifen

Die Reifenwahl von ks-cycling hatten wir ja im Fahrbericht schon als etwas, na sagen wir ungünstig, bezeichnet. Da war es dann wohl auch keine Kunst, dass wir das ganz schnell mal geändert haben.

Die Kenda Cosmos in 28-622 gingen vom Rad und ein Satz Schwalbe Lugano Active Drahtreifen, welche über Winter knapp 1000km in der Region abspulten, fanden einen neuen Platz.

Die Schwalbe Drahtreifen sind im Maß 25-622 nochmals 3mm schmaler und besitzen einen Pannenschutz, der mit Klasse 3 angegeben ist. Das Diamantprofil der älteren Version der Luganos machte auf dem Renner im Winter zwar keine besondere Freude, doch hier auf dem Lightspeed brachten sie dem Rad nochmals richtig Speed bei.

Durch die bessere Gummimischung im Vergleich zum Kenda läuft es viel leichtfüßiger. Die Gummimischung ist weicher und das Diamantprofil der Luganos ist komfortabel genug für die Stadt und jede Art von Asphalt. Wer es ganz ohne Profil mag, kann auch die neueren Lugano von Schwalbe nehmen. Diese sind auf der Lauffläche fast glatt. Eine gute Idee wäre auch der erwähnte Kenda Kontender Reifen in 25-622 oder 28-622, wobei dieser dann von der Gummimischung wieder etwas härter läuft aber ebenfalls nur an den Schultern ein nennenswertes Profil aufweist.  Ein Grund der verbesserten Fahreigenschaften war eben auch, dass wir bei der Gelegenheit gleich die recht schweren Butyl-Schläuche gegen Schwalbes SV-15 austauschten.

Was würde so ein Upgrade kosten?

2 Schläuche von Schwalbe SV-15 knapp 10 Euro bei Ebay oder im Fachhandel, wenn der gute Laune hat.

Die Schwalbe Lugano in 25-622 gibt es ebenfalls Online im 2er Pack für 18,95 + 3,95 € Versand.

Also knapp 35 Euro, die das Rad – wenigstens in den Sommermonaten – deutlich agiler befeuern. Die Kenda Cosmos in 28-622 lassen wir uns mal für den Herbst liegen. Mal sehen, ob die Gummimischung bei Nässe und niedrigeren Temperaturen besser ist.

Ok. Uns hat es jetzt nur die Zeit gekostet. Die Decken wurden kanibalisiert und Schläuche liegen hier genügend in allen Größen und Stärken herum.

Inzwischen gibt es im Grunde auch schon den Wunsch, noch so ein Lightspeed bei KS-Cycling zu ordern um daraus einen Cyclocrosser zu bauen oder eines der leichten Rennräder von KS-Cycling auf Cross umzustellen.

Wir schauen mal, was sich da machen lässt. Vielleicht demnächst.

 

 

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.