Rotor Q-Rings im Praxistest – Die ovalen Kettenblätter [Updates + Bilder + Videos]

[section_title title=#4 Rotor QRings – Test beim Bergtraining]

Rotor Q-Rings im Test beim Bergtraining

Bevor wir uns mal auf die Rolle begeben und mal eine hügeligere und einen Berg ziehen, will ich nochmal auf einen anderen Aspekt zu sprechen kommen.

Am Anfang dieses Artikels erwähnte ich ja bereits, dass die QRings nun auf einem Spider der Shimano Sora Gruppe sitzen. Diese ist als Einstiegsgruppe zu bezeichnen und befindet sich inzwischen eigentlich nur noch an recht preiswerten Sporträdern. Ein Upgrade wäre eigentlich längst fällig, denn alleine das Gewicht der Kurbeln und Kettenblätter zuzüglich dem Oktalink-Kurbellager ist schon erheblich. Den größten Punkt macht hierbei das Lager und die verwendeten Kettenblätter aus. Letztere sind bei der Sora-Gruppe aus Stahl. Der Wechsel auf die QRings bot damit auch gleich mal die Gelegenheit, hier wieder einmal die Küchenwage auszupacken.

Shimano Sora 3400 Kettenblätter vs. Rotor Q-Rings im Gewichtsvergleich

Shimano Sora  Rotor QRings
Material Stahl Aluminium
52er Blatt  178 g 143 g
39er Blatt  93 g  40 g
 Summe  271 g  183 g

Knapp 90g Gewicht bei den Kettenblättern gespart! Das klingt für den Laien nicht viel, der Gewichtsfetischist klatscht aber schon vor Freude in die Hände. Wie wir wissen, wirken sich Gewichtseinsparung bei rotierenden Teilen 3fach aus. Also sind die 90g quasi gleichzusetzen mit 270g Gewichtsreduzierung am Fahrrad, was durchaus schon erheblich ist. Das entspräche dem Gewicht eines durchschnittlichen Sattels (der montierte Xduro Sattel wiegt 240g) oder der Differenz einer UltremoZX-Decke zur Lugano Active an einem Rad. Das ist doch schon erheblich. Eine gewisse Leichtigkeit bei den Kurbelumdrehungen war schon leicht spürbar. Wenn man jetzt statt der 540er-Standardpedale noch Speedplays (müssen ja nicht die teuersten sein) montiert und damit das Gewicht hier nochmal um über 100g reduzieren kann, ist das schon eine Hausnummer.

Hinweis: Dieser Gewichtseffekt tritt aber nur auf, wenn Ihr Stahlblätter ersetzt. Wer die Q-Rings an 105er oder höherwertigere Kurbelarme montiert, wird diesen Gewichtseffekt nicht oder deutlich geringer haben.

Mal sehen, wie sich das jetzt vielleicht am Berg auswirkt.

 Q-Rings im Test beim Bergtraining

Eigentlich stand für heute Vormittag (Sa.11-12Uhr) Alpe d’Huez auf dem Zettel. Schnell eine Stunde vor dem Mittag nochmal hochdonnern und sehen, wie die QRings so laufen. Meine Referenzfahrt vom 5.11. sollte dabei mit 1:06:45 ein Richtwert sein. Leider hat sich bei der 1.Testfahrt wohl der Umwerfer verstellt und die Einstellungen dessen mussten nochmal vorgenommen werden. Da man Huez nicht mit 52/11 bzw. 52/32 hochfährt, ist das kleinere Ritzel mit 39 notwendig. Leider schliff der große Ring bei einigen Gangkombinationen ständig am Umwerfer. Der Einstellprozess dauerte dadurch nervenraubende 2 Stunden (glaubt mir, ich habe schon viele Schaltungen perfekt eingestellt und besitze aktuell genug Räder als Beweismittel) und es gipfelte schließlich darin, dass ich am nagelneuen Umwerfer vorne letztlich die Steighilfen herausgebogen habe und dieser jetzt einen erheblich weiteren Käfig hat, damit das wenigstens halbwegs funktioniert. Das liegt aber nicht an den Blättern sondern bauartbedingt an meinen Komponenten. Ok. Es ist auch ein Sora-Umwerfer für 20 Euro, da kann man es ja machen. Bei einem Ultegra wär das wahrscheinlich gar nicht notwendig geworden. Dafür habe ich jetzt auch „verbotene“ Gänge, (*grummel*) was mir eigentlich auch nicht passt. Auf einer US-Seite fand ich zwischendurch auch eine bessere Bebilderung für die Montage des inneren Kettenblattes. Jedenfalls habe ich jetzt weder Lust auf die Rolle oder das Rad im Allgemeinen, noch auf den Huez und den Test auf Sonntag verschoben.

Test steht weiterhin aus.

more comming soon

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.