Cube_Attain_2019_Test

Cube Attain im Test – Rennrad für Einsteiger

Das große Fazit und Kritik

Du willst ein Rennrad und hast 800 oder 900 Euro Budget? Dann ist das Cube Attain die erste Wahl. Du bist bereit, nach ein paar hundert Trainingskilometern auch ein paar Sachen technisch zu verbessern und kannst und willst  zusätzliche Investitionen in dein Bike später noch aufbringen? Glückwunsch, dann ist das Cube Attain auch hier genau das Rennrad, welches Du schon lange gesucht hast. 

Der Aluminiumrahmen ist sehr steif. Er macht Spaß und die Carbongabel lässt den Vorderbau bei ruppiger Strecke ab und an mal springen. Sie ist hart, sorgt aber teilweise für ein etwas unruhiges Fahrgefühl. Kritik gibt es definitiv an der Claris-Gruppe und am Gewicht des Rades. Cube, ihr könnt es definitiv besser und niemand wäre böse, wenn im Einstiegsbereich für den Radsport etwa besseres Material verbau wäre. Die Griffe der Claris sind „on the Hood“ rutschig und eine größere Querspalte oder ein Wurzelbruch im Asphaltradweg kann schon etwas kritisch werden.Der Sattel ist leider auch ziemlich universal. So hart es klingt, aber wer darauf 40 oder 80km übersteht… Respekt. Er sollte auch bei Einsteigern zu den ersten Upgrades gehören, die durchgeführt werden. Die schweren Laufräder sind soweit ok, doch Faltreifen lassen hier schnell gut 200g an rotierende Massen sparen. 

Und warum so eine „bescheidene“ Sattelstütze oder der Lenker mit dem Vorbau? Warum diese Räder? Wenn das ’22er Modell 999,-€ kosten würde und deutlich leichtere Laufräder hätte und somit das Gewicht auf 9,2 kg sinken würde, wäre niemand sauer. Wirklich nicht. 

Mit dem Einstiegspreis von 749,-€ liegt das Rad für viele im Budgetbereich und wir können an dieser Stelle auch für die Modelle 2020 und 2021 nur die Kaufempfehlung aussprechen. Das Rad ist verbesserungswürdig, kann aber jedem Einsteiger in den Radsport genau die erste Brücke zu vielen schönen und auch längeren Touren sein.  

Getestete Grüße 

//O.F.

 

PS: Und ja, ich weiß es doch. Traditionen soll man nicht ändern und Instanzen keinesfalls abschaffen. ;-(

Also, hier ist es. Das Cube Attain vor der Gorch Fock I in Stralsund

Cube Attain Rennrad vor der Gorch Fock !
Das Cube Attain black’n’red vor der Gorch Fock in Stralsund

 

Upgrades und Tuning in der Nutzungszeit

Da dieses Bike für die nächsten Jahre im Bestand bleiben soll, haben wir für Upgrades und Tuning genügend Zeit. Daher gibt es alle Verbesserungen an diesem Bike in diesem Artikel „Cube Attain Rennrad besser machen“ in diesem Magazin.

 

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.