[section_title title=Updates – So wie es nicht sein sollte]
Updates
Wir wollen hier Werbung für Unternehmen aus der Fahrradbranche machen, Technologien zeigen und diese Unternehmen zielgruppenorientiert leiten. Dabei wollen wir aber kein Geld dafür. Diese Seite verdient kein Geld. Soll sie auch (noch) nicht.
Wir haben seit langer Zeit viele Kontakte zu Herstellern, Vertrieben und entsprechend auch den Marketingabteilungen bei diesen. Manchmal scheint es uns aber so, als wollen die Unternehmen ihre Produkte einfach nur auf den Markt stellen nach dem Motto: „Irgendwer wird sie schon kaufen.“ Irgenwie beschleicht uns als Blogger und Autoren hier manchmal das Gefühl, dass Marketingabteilungen auf Blogger und Magazine nicht angewiesen sind. Also nur mal so zur Info. Wir müssen das nicht machen. Wir können es machen. Wir können damit täglich mehreren hundert Lesern zeigen, wie gut oder weniger gut dies oder jenes Rad ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass man von vielen Marketingabteilungen oft gleich gar keine Antwort via Mail oder Telefon erhält, haben wir hier die Highlights des Jahres fortlaufend mal zusammengefasst. Leider zeigt sich auch, dass Vertriebe und Hersteller nicht nur uns, sondern auch damit Euch, viele Hundert bzw. Tausend Leser täglich, völlig ignorieren. Ihr seid die Käuferklientel – die Zielgruppe – die, die diese Unternehmen zu dem machen, was sie sind. Wir als Magazin müssen die Räder nicht verkaufen. Das muss der Fachhandel.
Was uns bei der Suche nach Testrädern für Euch so passiert, könnt Ihr hier lesen. Die Highlights.
Januar
„Gibt es sie auch als Printausgabe? Nein. Das ist schade. Wir arbeiten nur in kombinierten Print- und Onlinemedien“. Auch gut. Dann drucken Sie bitte Ihre ab 3000,-€ Rennräder weiter monatlich in Printmagazine für teuer Geld gleich neben denen Ihrer Mitbewerber. Da haben wir theoretisch und praktisch gar nichts dagegen.
Februar
„Leider ist unser Werbebudget für dieses Jahr aufgebraucht.“ Ich könne ja ein Rad bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden. Echt jetzt? Ein Versender, der im Februar kein Budget bzw. Testrad für uns mehr hat? Sorry. Aber da spar ich mir die Blume für jemand anderen auf.
Ein privat geführter OnlineShop, den wir als passenden Shoppartner avisiert hatten, teilte uns freundlich mit, dass er keine Partnerschaft oder Empfehlung im Internet bräuchte. Seine Kunden kämen auch so. 😀 Wohl gemerkt, so groß ist der Shop jetzt nicht wirklich. Vielleicht reicht’s ja trotzdem.
März
Wir werden ab Sommer wohl die Räder direkt bei Versendern kaufen und nach dem Test wieder zurückschicken. Das wird einige Male funktionieren, doch die verhaltene Teilnahme der Hersteller an relevanten und authentischen Produkttests zwingt uns förmlich dazu. Auch Tests von örtlichen Händlern scheiterten bisher eher an der Dauer. 50 Meter vor dem Laden sind eben keine Probefahrt!
April
Die Marketingabteilung eines Mehrmarkenvertriebes hat eine Mitarbeiterin mit ganz interessanter Aufgabenauffassung am Telefon. „Ich muss das Gespräch hier abkürzen. Ich muss noch arbeiten.“ Nach 3 Minuten Gespräch über zielgruppenorientiertes Marketing durch Vorstellung ihrer Produkte??? Zitat aus einer Mail von selbiger Mitarbeiterin: „Ich weiß im Moment nicht, welches Rad wir Ihnen zum Testen zuschicken könnten.“ Sorry, aber ganz ehrlich? Ich bin Ihre Arbeit, gute Frau und als Mehrmarkenvertrieb nicht spontan ein zu forcierendes Bike oder eine Marke auf der Kette zu haben ist mehr als schwach. Wahrscheinlich ist sie von den Vertriebspartnern in Form von Fachhändlern schon befriedigt. Mir egal. Ich muss das ja nicht machen und noch weniger muss ich deren Bikes verkaufen.
Ich suche ab Mai auch einen neuen Regionalpartner, da die Besucherzahlen zu den Artikeln mit Regionalbezug durch a) Besucher aus der Region und b) kommende Urlauber auf der Suche nach Fahrradverleih und Tourtipps in der Region, sehr stark vertreten sind. Ein Händler aus der Stadt meint, dass sein ÖPNV-Bus und Postwurf genug kosten würde und Werbung und eine Partnerschaft im Internet sei überhaupt sinnlos und macht viel Arbeit. Aha. Wieder was dazugelernt.
Mai
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Viele „Marketingexperten“ sitzen bei den Herstellern und Vertrieben. Viele haben Marketing und Vertrieb dabei direkt studiert. Doch was die studiert haben, weiß ich – ehrlich gesagt – nicht wirklich. Ich habe wahrscheinlich zu lange als Unternehmens- / Medienberater gearbeitet und bin ziemlich abgestumpft, was das angeht. Aber die Highlights dieses Jahres sorgten durchaus schon für reichlich Unbehagen.