Mit enorm vielen Anzeigen in den Medien wirbt eine neue Versandplattform aus China um neue Kunden. Die Rede ist natürlich von TEMU. Nicht unumstritten ist nicht nur die Preispolitik. Wir haben es getestet und eine Menge Fahrradteile bestellt. Was es taugt und ein lustiges Preise-Raten findet Ihr in diesem Artikel.
Was taugt Fahrradzubehör aus China – TEMU im Test
Die neue Handelsplattform aus China ist nicht unumstritten. Mit extrem günstigen Preisen, aggressiver Werbung in den Netzwerken und ständigen Problemen mit dem Datenschutz macht TEMU zur Zeit nicht gerade die besten Schlagzeilen. TEMU gilt gerade als preiswerte Alternative zu Amazon, Wish, alibaba, Shein und Co. Gleichzeitig wirbt gerade jeder größere Influenzer auf Tiktok, Instagram oder YouTube für diese Plattform. Wir haben es uns angesehen und gleich mal ein paar Fahrradteile und Fahrradzubehör getestet.
Das Handling auf der Webseite ist recht übersichtlich und schnell wandern die Artikel der eigenen Begehrlichkeiten im Warenkorb. Neukunden werden mit kostenlosem Versand geködert und bei einem Mindestbestellwert von nur 10 Euro hat man sehr schnell gefunden, was man sucht. Das Dropshipping-System sorgt dafür, dass die Produkte direkt aus der Fabrik über ein Lager fast umgehend versendet werden können. TEMU ist dabei nur die Plattform und hat mit den Herstellern und Händlern dort nicht viel zu tun. Fast alle Produkte werden mit Preisnachlässen von bis zu 70% und teilweise sogar noch mehr angeboten. Wie das geht ist unklar, doch inzwischen ist auch bekannt, dass die Plattform je Bestellung ca. 25 $ Verlust macht. Logischerweise wird das irgendwie wieder reingeholt. Mit den Datenverkauf der Nutzer eventuell? Wir wissen es nicht. Das ist aber auch ein anderes Thema.
Schnell war unsere Bestellung bei 30 Euro angekommen. Das sollte reichen, für einen Test.
Was haben wir nun bei TEMU bestellt?
- Winterhandschuhe für’s Fahrrad
- Fahrradsocken
- 4 Stk. Flaschenhalter
- Y-Schlüssel Sechskant
- Gabelschlüssel für MTB-Federgabeln
- Nippelspanner
- Kettenleere
- Rücklicht aufladbar
- Kettenzange
- 2x Lenkerendstopfen schraubbar
Nach ca. 14 Tagen kam die orange Tüte, mit der TEMU alle Waren durch die Welt schickt. Sehr auffällig und extrem straff verpackt. Dafür aber auch sehr platzsparend im Postauto. (Befreundete Postler berichteten uns aber, dass sie diese Versandart richtig hassen, da die Pakete nicht ordentlich stapelbar sind. )
Wir haben das Paket ausgepackt und zeigen Euch alles im Bewegtbild auf unserem YouTube-Kanal.
Was taugt es nun alles?
Das Rücklicht war schon von früher bekannt und funktioniert soweit. Die Kettenleere macht das was sie soll. Die Flaschenhalter, von denen wir irgendwie versehentlich gleich 4 Stück bestellt hatten, wirken mega-billig aber sollten auch das machen, wofür sie gedacht sind. Etwas enttäuscht waren wir von der Kettenzange. Die sah auf den Bildern deutlich größer aus und wirkt sprillig. Der Nippelspanner ist soweit in Ordnung und die Flaschenhalter wurden mit dem Y-Schlüssel problemlos befestigt.
Gespannt sind wir auf die Funktionssocken und auf die Winterhandschuhe, die allerdings erst bei tieferen Temperaturen im MdRzA-Game getestet werden können. Die Lenkerendstopfen ließen sich gut und einfach montieren und werten den Tourer nun noch mehr auf.
Let’s do it again?
Seit der Anmeldung kommen gefühlt 10 Mails pro Tag mit weiteren Schnäppchen, Angeboten, Gewinnspielen um Rabatte und so weiter. Das nervt ganz schön und zeigt auch, wie aggressiv TEMU mit seinen Kunden arbeitet. Man fühlt sich vor dem Computer förmlich am Kragen wieder auf die TEMU-Seite gezogen um nochmals einzukaufen. Gleichzeitig, und das ist viel schlimmer, erhöht sich gerade auf wundersame Weise das Aufkommen der Spam-Mails im Postfach der Anmeldeadresse. Also ist der Kunde wohl doch das Produkt? Alex, aka Parabelritter hat TEMU mal von einer anderen Seite betrachtet. Schaut Euch gerne auch sein Video zu TEMU an.
Auch wenn die Preise teilweise ordentlich unter denen der anderen Onlinehändler liegen, brauchen wir wohl nicht noch ein TEMU-Paket. Würden wir nochmals dort bestellen? Wohl vorerst eher nicht.
Den Account muss man allerdings genau löschen und vorher alle Nachrichten abbestellen. Die Suchmaschine des Vertrauens hilft hier sicher weiter.
Ausprobierte Grüße
//O.F.