5 heiße Trainingstipps für Radsportler im Hochsommer

[section_title title=Tipp 4 – Schütze Deine Haut]

Sonnencreme

Auch die Haut braucht Schutz. Am Strand benutzt Du Sonnencreme und auf dem Rad? Ach ja, vergessen. Viele Sportler vergessen den Sonnenschutz. Dabei ist Sonnenschutz essentiell wichtig. Die UV-Strahlung schadet auch Sportlern. Der Fahrtwind bringt zwar ein kühlendes Gefühl und lässt die Wärme nicht so stark erscheinen, doch hier liegt die Crux. Die Sonne brennt trotzdem mit gleicher Intensität auf die Haut. Für Sportler gibt es eine Vielzahl an geeigneten Sonnencremes, die sogar Schweißresistent sind. Der Lichtschutzfaktor der Cremes sollte sich immer nach der Stärke der Sonnenstrahlung richten. In bergigen Regionen sollte er wesentlich höher sein als bei der Trainingsrunde im Flachland. Als Faustregel gilt: Pro 1000 Höhenmeter steigt die Strahlung um 20 Prozent. Während man hier noch mit LSF30 auskommt, sollte man in den Alpen dann gut schon LSF50 haben.

Beim eincremen nicht die Nase, Ohren und Beine vergessen. Viele nehmen den Sonnenschutz nur auf den Armen ernst. Aber die Beine sollten auch von der Creme was abbekommen. Nachcremen ist ebenso wichtig. Schweiß und Abrieb sorgen für Verlust des Sonnenschutzes. Fahre bei starker Sonneneinstrahlung auch schattige Strecken, wenn Du in heimischen Gefilden unterwegs bist.

Übrigens: Falls Du Dich schon immer gefragt hast, warum Radler rasierte Beine haben: Es hat nichts mit Aerodynamik zu tun sondern mit der Verwendung von Massagegels, Sonnencreme und auch für die Optik. Es massiert und reibt sich besser und ist natürlich auch hygienischer. Besonders, wenn man bei Events und Veranstaltungen sich eine Profi-Massageaufbereitung gönnt.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.