Wintertraining – Diese Berge musst Du fahren – Serie

[section_title title=Alto Campoo]

Alto Campoo – Ein dicker Brocken für die Waden

Aus der spanischen Landesrundfahrt Vuelta ist der Alto Campoo allen Radsportlern bestens bekannt. Er ist ein ziemlich schweißtreibender Brocken in der Fahrradtrainer-Software von BKOOL. Zwischen 90 und 150 Minuten sollte man für den Berg durchaus einplanen, wenn man ihn bezwingen will.

Alto Campoo - Details
Alto Campoo – Details

Der nordpanische Berg liegt südlich von Santander bzw. einige Kilometer westlich von Bilbao. Seine 24km Anfahrt bringen zwar durchschnittlich nur 4,88% Steigung mit, doch die Länge macht hier durchaus schon Aua in die Oberschenkel. Dazu kommen kleine Mauern mit bis zu 13,75%. Das ist heftig und man glaubt, dass der Rollentrainer plötzlich defekt ist und blockiert. Es geht ziemlich wellig mit ständig wechselnden Schwierigkeitsgraden hoch.

Alto Campoo - Details selbst
Alto Campoo – Details selbst

Die Software gibt bei unserer „Bergbezwingung“ einen Kraftaufwand von 69% aus. Das kommt bei der 39/32er-Übersetzung auch ungefähr hin. Dies sorgt zwar für wenig Vortrieb aber letztlich auch für erträgliche Muskelkater nach der Tour. Entsprechend der Übersetzung ist man eben auch langsam unterwegs. 2 Stunden in unserem Falle und dennoch im Zeitplan. Als Flachland-Deichrutscher ist so ein Berg sowieso nicht von Pappe. Hochkommen zählt und man kann sich auch mit 2:20 noch gut zufrieden geben.

Fazit: Ein schwerer Berg mit langer Anfahrt. Wer es bis Kilometer 21 geschafft hat, kommt auch hoch! Er lässt sich als Anfänger auch noch als schwere Trainingseinheit fahren, doch sollte man vorher die Schuhe mit einer Extra-Einlegesohle versehen. Bei diesem Berg kann es durchaus sein, dass man fast die Hälfte der Zeit im Stand fährt. Das kann unangenehm für die Fußballen werden. Wer nach der Trainingseinheit noch Luft für etwas anderes benötigt, sollte eher langsam hochfahren und eine leichte Übersetzung wählen.

 

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.