Testbericht: Serious Rockville von Fahrrad.de

[section_title title=Zustandsbericht nach 1 Jahr]

Serious Rockville 1 Jahr später – Wie sieht es aus?

Mit etwas mehr über 9 Monaten Nutzung ist das Serious Rockville nun im Einsatz. Fast täglich fährt es und wenn es steht, wird es zum Laternenparker. Studentennutzung halt. Doch was bleibt von einem Fahrrad in dieser Preisklasse nach fast einem Jahr übrig? Was sagt die Technik und hat sich der Kauf dennoch gelohnt?

Vorweg gesagt: Das Rad bekam keine Pflege. Es wurde benutzt aber selten ging mal ein Lappen drüber. Noch seltener beziehungsweise gar nicht, gab es Öl und Pflegemittel.

So sieht es derzeitig aus:

Serious Rockville - 10 Monate alt
Serious Rockville – 10 Monate alt

Der Rahmen zeigt sich an diesem Rad noch als Highlight. Fast Kratzerfrei, wenn man auf die Blessuren von Hauswänden und Fahrradständern mal absieht.

Am Lenker und an der Sattelstange schimmert leichter Rost unter dem Lack hindurch. Offensichtlich wurden die Teile sehr dünn lackiert. Die Federgabel tut’s noch, wobei hier zu bemerken ist, dass das Rad witterungstechnisch in diesem Winter relativ wenig Frost abbekommen hat und dies natürlich die Haltbarkeit der Komponenten erhöht. Wie vergleichbarere Räder aus südlicheren Gefilden aussehen, könnte man sich an dieser Stelle aber vorstellen.

Ganz anders kommen die beweglichen Teile daher.

serious_rockville_tretlager

Die Pedalen geben deutliche Geräusche von sich. Auch das Tretlager knarzt und knarrt bereits. Am Kettenblatt befindet sich Rost, der sicherlich auch in großen Teilen von der Kette übertragen wurde.

Das Ritzelpaket und die Kette am Serious Rockville nach 10 Monaten Nutzung ohne Pflege
Das Ritzelpaket und die Kette am Serious Rockville nach 10 Monaten Nutzung ohne Pflege

Augenkrebs gibt es an der Kette und an der Kassette. Billig spricht hier eine deutliche Sprache und wenn Pflege fehlt, sieht es dann so aus. Rost und der dringende Bedarf an einem Austausch.

Die Bremsen am Rockville
Die Bremsen am Rockville

Nicht viel besser sehen die Bremsen und auch die Schaltung aus. Abgefahren, überspannt und alles was glänzt wird langsam zu Rost. Die Zughüllen rosten wie üblich von innen und mangels Pflege und einem oder zwei Tropfen Öl auch entsprechend schnell. Höhere Reibung macht Schalten und Bremsen nicht gerade zum Kinderspiel.

Fazit:

Ziemlich erbärmlich nach noch nichteinmal einem Jahr. Pflege ist bei sehr preiswerten Rädern aus dem Internet das A und O, wenn man länger als nur ein paar wenige Monate damit Spaß haben will. Unser Beispiel hier ist erschreckend und zeigt es ganz offensichtlich. Es muss gepflegt werden.

Wer also so ein Serious Rockville hat, sollte mal ein wenig Arbeit reinstecken, damit es auch noch länger rollt.

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.