kettentreter unterwegs: Heute Hansestadt Lübeck [+Video]

Ein Kleinod direkt im Norden an der Ostsee mit einer schönen Altstadt und der Trave, die durch das kleine Städtchen fließt. Wir waren unterwegs in Lübeck. Viel Spaß dabei.

kettentreter unterwegs – Heute: Hansestadt Lübeck

Es dauerte fast drei Jahrzehnte, bis ich es tatsächlich mal wieder geschafft habe, die schöne Hansestadt an der Trave zu besuchen. Dabei war sie von mir aus selten weiter als 250 km weg und selbst jetzt ist es quasi um die Ecke. Eine unglaublich lange Zeit. Fast ein halbes Leben eigentlich. Irgendwie geht mir das aber auch mit vielen Städten so, die ich somit definitiv für die nächsten Jahre noch einmal auf dem Zettel habe. 

Holstentor zu Lübeck

Irgendwann nach der Wende, so Anfang der 90er war ich bereits 3 oder viermal hier in Lübeck. Meistens via Roadtrip mit Freunden über Nacht die Discotheken abchecken oder zum Samstagsausflug zum Shopping. War ja alles noch sooo neu und sooo viel besser. Ich widerspreche schlauen Menschen ja ungern, aber nach meiner Meinung, sehr geehrter Herr Steinmeier, hatten wir “das beste Deutschland, was es je gab” in den frühen 90ern und definitiv nicht jetzt. 

Also im Prinzip blieben auch nicht so viele Erinnerungen mehr gespeichert außer die Tankstellen und Lokalitäten.  Wenn ich danach noch etwas von Lübeck gelesen hatte, war es meist das blaue Abfahrts-Schild an der Autobahn, an dem ich dann immer mit den verschiedensten Zielen vorbeigedonnert bin. Grund genug also, das kleines Städtchen (oder wenigstens einen Teil davon) in die Sommertouren mit einzubinden und es mal wieder zu besuchen. Wie gesagt, ist ja eigentlich gar nicht weit weg. Bei der Gelegenheit war das auch gleich mal ein Praxistest für die gerade fertiggestellte Flora, unserem Mifa-Mini-Klapprad. 

Und da ich inzwischen weniger schreiben will und lieber wilde Videos drehe, gibt es das ganze auch im Bewegtbild. 

Wenn Ihr den kettentreter-Kanal auf Youtube noch nicht abonniert habt, dann macht das doch gerne. Es kostet nichts. Lasst auch gerne ein Like da und aktiviert die Glocke, damit Ihr nicht verpasst, wenn ich wieder ein neues Video hochlade. Ich habe da mit dem Kanal noch viel vor und diesen Sommer schon unglaublich viel Zeug gedreht. 

Hanseatische Grüße

//O.F. 

 

Reklame