Garmin bringt Connect IQ für Edge520 & Edge1000

[section_title title=Garmin-Connect-Apps-fuer-Edge520]

Schon wieder ein Update für alle Nutzer des Garmin Edge520 und Edge1000. Garmin bringt Connect IQ Apps für die beiden Geräte. Bereits vor Monaten gab es die Ankündigung, dies für die aktuellen Geräte entwickeln zu wollen. Also Gerät angehängt und getestet. Apps für den Edge 520.

Garmin Connect IQ jetzt auch für Edge 520 und Edge1000

Die Synchronisation der Sonntagsrunde brachte die Mitteilung, dass ein Update zur Verfügung steht? Was? Schon wieder? War doch gerade erst. Ich schrieb ja hier bereits darüber. Ok. Update und Sync waren wie üblich schnell gemacht und dann die Überraschung, da ich dies schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Irgendwann im vergangenen Jahr las ich auf irgendeinem englischsprachigem Blog die Info, dass es irgendwann auch Apps für das Navi gäbe. Ok. Im Moment bin ich damit total überfordert, da ich mich erstmal an mein neues Android-Smartphone gewöhnen muss. Die „Apperei“ dort geht mir schon ziemlich auf den Keks. Kein Wunder allerdings, komme ich doch aus dem BlackBerry / WindowsPhone-Lager. Da gibt’s nicht viel.

Zurück zum Thema. #

Garmin Software-Update verfügbar
Garmin Software-Update verfügbar

Nach erneuter Synchronisation fiel mir dann der neue Streifen mit den Connect IQ Apps auf, die ich verwalten dürfte. Ahhh. Was für Apps?

Offensichtlich hat der Edge knapp 8 MB Speicherplatz für Apps und 16 mögliche Plätze. Doch welche Apps kann man denn so installieren?

garmin-edge-apps

Aufschluß gibt es, klickt man auf den blauen Link am unteren Ende des Software-Fensters.

Man landet im nächsten Browserfenster und dort öffnet sich der Garmin Connect IQ Store.  Hübsch übersichtlich präsentieren sich hier einige Apps, und sogenannte Data Fields. Und schwupps war ich an der Stelle eigentlich schon wieder raus. Mein Garmin macht, was er soll und das Display ist für mich optimal eingestellt. Ich habe alle Fahrdaten auf dem Schirm und sogar die Temperatur, die mich eigentlich schon gar nicht mehr interessiert.

Wozu das also? Apps für’s Garmin.

Schon durch die Vorsicht durch das neue Android-Smartphone, schaute ich zuerst auf die Entwickler. Wer will da mit Sicherheit Zugriff auf meine Daten? Neben Garmin, denen ich den Datenzugriff durch die Gerätebenutzung ja sowieso schon erlaubt habe, tummeln sich da auch Anbieter die ich nicht kenne. Egal, was für eine tolle App die da jetzt gebaut haben können, sollen die wirklich Zugriff auf meine Bewegungsdaten oder Körperfunktionen (Herzfrequenz) haben dürfen? Was machen die dann damit irgendwann? Zahlt meine Versicherung bei einem Herzinfarkt irgendwann nicht mehr, da die wissen, dass ich sowieso bei einer HF von mehr als 170 fast vom Rad gefallen bin? Entscheidet selbst. Mir gefällt’s an dieser Stelle nicht unbedingt.

Ok. Ein Test muss trotzdem sein und im 2. Teil dieses Artikel findet Ihr auch ein Tutorial, wie man Apps auf den Garmin Edge520 Fahrradcomputer installiert und einrichtet.

Garmin App Animal Speed
Garmin App Animal Speed

Da ich eigentlich ein Mensch bin, der für Spaß zu haben ist, entschied ich mich spontan für die Garmin App Animal Speed.

Sie soll mir zeigen, welches Tierchen mich beim Fahren noch überholen könnte. (Ob der Feldhase an der Landstraße in Groß Kedingshagen noch am Rand liegt? Er war jedenfalls langsamer als ein Auto. )

Für den Download ist die Anmeldung mit einem Garmin-Konto notwendig. Danach noch die Nutzungsbedingungen akzeptieren und dann den Download starten. Installiert wird die App dann, wenn das Edge-Device das nächste mal Synchronisiert wird.

Danach entschied ich mich nochmal für den VisualSpeed Alarm der Firma TeunNo. Sie soll die Geschwindigkeit in Zonen einteilen und mit Hilfe farblicher Hervorhebung helfen, die Pace zu halten. Vielleicht ganz nützlich für die alte Raucherlunge. 😉

Weiter im 2. Teil – Wie sieht das mit den Apps so aus und wie funktionieren die dann genau?

Die Box unterhalb des Artikels bringt Dich den Antworten näher.

(to be continued)

Werbung:

Suchen - Finden - Sparen:
Mit dem Code KETTE10 könnt Ihr jetzt 10% beim Einkauf von Fahrradtaschen im Shop von Valkental sparen.

Valkental ist unser Premium-Partner auf diesem Magazin, wenn es um hochwertige Fahrradtaschen, Jacken und Rücksäcke für unsere Touren geht. Klick auf das Banner um mehr zu erfahren.